Österreich

Herz-OP geglückt: Hündin "Diana" ist jetzt gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Besitzerin Sabine Ausweger mit Tierarzt Peter Modler und Hündin "Diana".
Besitzerin Sabine Ausweger mit Tierarzt Peter Modler und Hündin "Diana".
Bild: Matthias Lauber

Dank zahlreicher Spender konnte Chihuahua "Diana" gerettet werden. Am Mittwoch erfolgte in der Tierklinik Sattledt die OP – die Hündin ist wohlauf.

Knapp zwei Stunden operierte Tierarzt Peter Modler am Herzen des kleinen Vierbeiners. Gegen 11 Uhr erfolgte die erfreuliche Nachricht. "Es ist alles gut verlaufen. Diana befindet sich bereits im Aufwachraum. Sie muss noch einen Tag bei uns bleiben", so Modler kurz nach dem Eingriff zu "Heute".

Im Vorfeld befürchtete der Veterinär Komplikationen, da Herzoperationen bei dieser Rasse bereits im Alter von wenigen Monaten durchgeführt werden. "Diana" ist aber schon etwas älter als ein Jahr. Modler: "Wir haben sie zuvor noch einmal gründlich durchgecheckt."

Auch Besitzerin Sabine Ausweger (42) ist erleichtert: "Jetzt ist endlich alles vorbei. Ich bin froh, dass es meiner Hündin jetzt wieder gut geht."

In den nächsten Wochen wird der Vierbeiner noch Tabletten nehmen müssen. Doch dann sollte der Leidensweg des mit einem Herzfehler geborenen Hundes endlich zu Ende sein.

Wie berichtet, wandte sich die Besitzerin an "Heute". Ihr Problem: Die Mutter aus Steyr konnte die 1.500 Euro für die Operation nicht stemmen. In ihrer Verzweiflung bot sie sogar an, den Hund zu verschenken. Nur um sein Leben zu retten.

Spendenaufruf gestartet



"Heute" startete einen Spendenaufruf. Tatsächlich fanden sich innerhalb weniger Wochen mehrere Tierfreunde, denen das Wohl des Hundes auf dem Herzen lag.

So spendete alleine Elisabeth Ranu aus Wien etwas mehr als 600 Euro. Auch ihre Kollegin Tanja Babel sowie der Linzer Wolfgang Kühn sammelten Geld, um auf den benötigten Betrag zu kommen.

"Ich habe selbst eine Katze und weiß, wie viel ein Tier kosten kann. Ich wäre auch über jede Hilfe froh, wenn ich in derselben Situation wäre", erklärt Babel den Grund für ihre Unterstützung.

Dank den Spendern kann der Vierbeiner bald ein unbeschwertes Leben führen.

(mip)