Herzinfarkt auf der Straße! Studentin rettet Mann (58)

Fabiola E. (23) rettete Mann (58) in Wien-Landstraße das Leben.
Fabiola E. (23) rettete Mann (58) in Wien-Landstraße das Leben.Denise Auer
In Wien-Landstraße brach ein Wiener auf der Straße plötzlich zusammen. Er überlebte dank der Hilfe von Fabiola E. (23) und zwei weiterer Passanten.

"Ich war gerade auf dem Heimweg von der Apotheke, als der Mann vor mir plötzlich einfach nach hinten umgefallen ist", erinnert sich Studentin Fabiola E. im Gespräch mit "Heute" an den Abend des 9. November in der Markhofgasse in Wien-Landstraße. "Ich wollte ihn noch auffangen, doch ich war leider zu langsam."

"Habe nicht wirklich überlegt, nur reagiert"

Auch was dann geschah, lief "irgendwie reflexartig ab. Ich hab’ gar nicht wirklich überlegt, nur reagiert": Die Lebensretterin, die auch schon in Wiener-Linien-Werbungen zu sehen war, kontrollierte die Lebenszeichen des Mannes (58), alarmierte die Rettung und begann mit der Herzmassage. "Zwei weitere Passanten haben mir sofort geholfen. Einer hat von einem nahen Supermarkt einen Defibrillator geholt." Über Handy-Lautsprecher leitete ein Mitarbeiter der Wiener Berufsrettung das Lebensretter-Trio an. Nach nur fünf Minuten waren Polizei und Rettung vor Ort und übernahmen. Der Mann hatte einen Herzinfarkt erlitten, überlebte dank der beherzten Hilfe von Fabiola E. und der beiden anderen Lebensretter.

"Habe keinen Gedanken an Corona verschwendet"

"Ich war voller Adrenalin, habe keinen Gedanken an Corona verschwendet", erinnert sich die Wienerin, die nicht aus Angst vor einer möglichen Ansteckung davon lief, sondern selbstlos Courage zeigte, als es um das Leben eines Fremden ging. "Es war irgendwie surreal, wie die  abstrakte Theorie vom Erste-Hilfe-Kurs plötzlich real wird", erzählt die Studentin, für die das alles "irgendwie wie ein Film" ablief. „Und ich war wirklich heilfroh, dass mir die zwei Passanten geholfen haben“, so Fabiola E. zu "Heute".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ck Time| Akt:
WienLandstraßeLebensrettungBerufsrettung Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen