Welt

Herzinfarkt bei Thailands Prinzessin Bajrakitiyabha

In Pak Chong im Zentrum Thailands ist die thailändische Ex-Botschafterin für Österreich (44) wegen Herzproblemen zusammengebrochen.

Die Sorge um die üblicherweise "Bha" genannte Prinzessin ist groß.
Die Sorge um die üblicherweise "Bha" genannte Prinzessin ist groß.
REUTERS

Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist wegen Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die "Adelswelt" schreibt von einem Herzinfarkt, den die Prinzessin erlitten hat. Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol habe wegen der Beschwerden das Bewusstsein verloren, teilte der Palast in Bangkok am Donnerstag mit.

Demnach war die 44-Jährige am Mittwoch in der Stadt Pak Chong im Zentrum Thailands zusammengebrochen, als sie an einem Training zur Vorbereitung einer von der Armee ausgerichteten Hundeschau teilnahm.

Nachdem ihr Zustand sich in dem örtlichen Krankenhaus stabilisiert habe, sei die Prinzessin per Hubschrauber in eine Klinik in der Hauptstadt Bangkok gebracht worden, teilte der Palast mit. Dort werde sie nun genauer untersucht.

Thailand-Experte Andrew MacGregor Marshall glaubt allerdings, dass die Prinzessin sogar bereits verstorben sein soll, wie er auf Twitter schreibt. Ein offizielles Statement der Königsfamilie gibt es dazu jedoch nicht.

Keinen Anspruch auf den Thron

Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol, die üblicherweise Prinzessin Bha genannt wird, ist das einzige Kind aus der ersten Ehe des thailändischen Königs. Laut den Regeln des thailändischen Königshauses, die männliche Nachkommen bevorzugen, hat die 44-Jährige keinen Anspruch auf den Thron. Als eines der Mitglieder des Königshauses, die in Thailand wie Heilige verehrt werden, spielt die Prinzessin aber eine wichtige zeremonielle Rolle.

Außerdem schlug sie nach ihrem Jurastudium in den USA eine Karriere als Diplomatin ein. Sie arbeitete bei mehreren UN-Institutionen und war von 2012 bis 2014 thailändische Botschafterin in Österreich. Seit Februar 2021 hat die Prinzessin einen leitenden Posten bei der Leibwache des Königs.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf