Österreich

Herzinfarkt in der U4! Praktikantin rettet Tourist

Heute Redaktion
Teilen
v.l.: Christoph M., Stefanie Göttlich, Nina P.
v.l.: Christoph M., Stefanie Göttlich, Nina P.
Bild: Berufsrettung Wien

Lebensrettung in der U4 Donnerstagvormittag: Ein chinesischer Tourist (71) war zusammengebrochen. Eine Praktikantin des Arbeiter-Samariterbundes rettete ihn.

Ein allein reisender Tourist aus China erlitt in der U4 bei der Station Pilgramgasse in Wien-Margareten einen Herzstillstand. Aber der Mann hatte Glück im Unglück: Unter den anderen Passagieren war auch eine Praktikantin des Arbeiter-Samariterbundes.

Als sie merkte, dass der Tourist zusammenbricht, zögerte die junge Frau keine Sekunde und startete sofort mit Reanimationsmaßnahmen. Bis die Wiener Berufsrettung eintraf leistete sie Erste Hilfe. Mittels Defibrilator gelang schließlich die Wiederbelebung des Mannes, so Berufsrettungssprecher Andreas Huber.

Laut Wiener Linien war die U4 für rund eine halbe Stunde nur geteilt unterwegs. (ck)