Österreich

Schwer herzkranker Linzer (53) wird vermisst

In Linz lief am Mittwoch die Suche nach einem Pensionisten. Der herzkranke 53-Jährige war früh spurlos verschwunden. Mittlerweile wurde er gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
In Linz lief am Mittwocht die Suche nach dem vermissten, herzkranken Helmut H.
In Linz lief am Mittwocht die Suche nach dem vermissten, herzkranken Helmut H.
Bild: privat

Seit den frühen Morgenstunden wurde in Linz nach einem vermissten Pensionisten gesucht. Der 53-jährige Helmut H.aus Linz-Ebelsberg soll seit halb sechs Uhr verschwunden sein.

Wie in einem Facebook-Aufruf beschrieben, hat die Lebensgefährtin den 53-Jährigen in der Früh noch gesehen. Danach habe er die Wohnung ohne jeglichen Kommentar verlassen.

"Gegen halb fünf Uhr in der Früh saß er noch vor dem Fernseher. Er meinte es sei so spannend. Anschließend hat er mir noch eine Wärmflasche gemacht. Eine Stunde später war er weg", so die Lebensgefährtin zu "Heute".

Das große Problem: Der Vermisste ist herzkrank und hat Parkinson. Üblicherweise benötigt er Gehhilfen. Diese, sowie die Medikamente stehen aber noch daheim.

"Er verlässt aus gesundheitlichen Gründen normal nie einfach so die Wohnung, ohne Info wo er hin geht. Außer er hat ärztliche Termine", heißt es weiter in dem Facebook-Beitrag.

Eine Vermisstenanzeige bei der Polizei wurde bereits gemacht. Ersten Erkenntnissen zu Folge soll er sich gegen acht Uhr beim Einkaufszentrum Lentia in Linz-Urfahr aufgehalten haben.

"Ich weiß nicht, was er dort wollte. Vielleicht ging er auf einen Kaffee. Ansonsten ist er eigentlich nicht im Lentia", so die Lebensgefährtin.

Sie und die gesamte Familie machen sich große Sorgen. Der Vermisste hatte schon drei Herzinfarkte, zwei davon im letzten Jahr.

Besonderheiten des Gesuchten: Auffälliger Schnauzer und ein gekrümmter Gang. Er war vermutlich bekleidet mit blauer Jeans mit weißen Streifen oder grauer Jogginghose, blauer Regenjacke und weißen Sportschuhen!

Hinweise bitte an die Polizei!

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute