Österreich

Herzkranker Simon (13) braucht dringend Hilfe

Simon hat ein Herzleiden und darf sich deshalb nicht mit Corona anstecken.

Sandra Kartik
Teilen
Simon hat einen Herzschrittmacher, er kann wegen Corona seit März nicht in die Schule.
Simon hat einen Herzschrittmacher, er kann wegen Corona seit März nicht in die Schule.
privat

Seit einem Jahr geht Simon (13) nicht mehr in die Schule. Corona ist für den schwerkranken Jugendlichen aus Niederösterreich eine zu große Gefahr. Der Schüler leidet an hypertropher Kardiomyopathie, einer Herzverdickung, wie sie sonst nur ältere Menschen haben.

"Es war sehr hart"

Simon hat bereits drei schwere Operationen hinter sich, zuletzt musste ihm sogar ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. "Es war sehr hart", sagen seine Eltern im "Heute"-Gespräch. Papa Martin (47) ist ebenfalls herzkrank und derzeit freigestellt.

Mama Doris (41) kann nicht arbeiten gehen, um ihre Familie nicht mit Covid-19 anzustecken und, weil sie sich um Simon kümmern muss. "Er hat oft Kopfweh und ihm geht schnell die Kraft aus. Mein Sohn braucht Unterstützung, auch ohne Corona", gewährt die engagierte Mama Einblicke in den Alltag.

So kann man Simon helfen

Der ehrenamtliche Verein "Mit Musik zur Menschlichkeit" sammelt derzeit für Simon und seine Familie, die finanziell an ihre Grenzen gekommen ist. Hier kann man helfen: Spendenkonto RAIKA SCHWECHAT, AT96 3282 3000 0101 2061 unter "Spendensammlung".

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;