Österreich

Herzlos: Schwein Penelope an Straße ausgesetzt

Ein Mini-Schwein wurde einfach in einer Holzkiste am Straßenrand abgestellt. Jetzt wird "Penelope" im Tierschutzverein umsorgt.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Passantin traute ihren Augen nicht: Bei einem Wochenendspaziergang in der Donaustadt entdeckte sie ein Mini-Schwein in einer Holzkiste am Straßenrand. Die Frau alarmierte sofort die Tierrettung. Jetzt ist der grunzende Gast vorerst im Tierschutzverein zu Hause.

Mini-Schwein erholt sich

Das Mini-Schwein wurde eingehend von der Tierärztin untersucht. Zum Glück befand sich das noch junge Tier in einem guten Gesundheitszustand. Mittlerweile ist Schweinedame "Penelope" in einer Stallung im Wiener Tierschutzverein untergebracht und hat sich auch schon etwas von den Strapazen erholt.

Mini-Schweine sind wie ihre größeren Artgenossen sehr intelligente und aufgeweckte Tiere und daher auch als Haustiere beliebt. Dennoch haben diese Zwergschweine ähnliche Bedürfnisse wie Hausschweine, was viele Menschen nach der Anschaffung doch überfordert.

Sie sollten auch keinesfalls nur in der Wohnung gehalten werden, denn für eine artgerechte Haltung ist auch ein Zugang ins Freie sowie ein Platz zum Suhlen wichtig – ebenso wie die zumindest paarweise Haltung. Denn werden Mini-Schweine alleine gehalten, so sind Auffälligkeiten wie aggressives Verhalten nicht selten. (gem)