Niederösterreich

Herzlos! Zuchthasen bei Bushaltestelle ausgesetzt

Stark unterkühlt und schwerkrank wurden zwei Hasen bei einer Bushaltestelle in Eschenau gefunden. Sie werden im Tierheim St. Pölten versorgt.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Ohren der Hasen sind mit Milben übersät.
Die Ohren der Hasen sind mit Milben übersät.
Tierheim St. Pölten

Wenn Zuchttiere ausgedient haben, dann trifft sie oft ein hartes Schicksal. So wie im Fall der beiden Riesenkaninchen. Die zwei wurden bei einer Bushaltestelle in Eschenau (Lilienfeld) gefunden. Bei diesen Temperaturen eine extrem herzlose Tat. Zum Glück wurden sie gerettet und ins Tierheim St. Pölten gebracht. Doch dort stellten die Mitarbeiter bei der Untersuchung fest, dass die Hasen womöglich bis dato kein gutes Leben hatten.

Die beiden Zuchthasen müssen behandelt werden.
Die beiden Zuchthasen müssen behandelt werden.
Tierheim St. Pölten

Lebenslanger Schaden

Sie sind schwer von Ohrräude befallen. Eine wirklich unangenehme, schmerzhafte Erkrankung die durch mangelnde Hygiene und durch Verwahrlosung entsteht. Da das Männchen und Weibchen nicht kastriert sind, gehen die Tierschützer davon aus, dass sie zur Zucht verwendet wurden. Offenbar wurden sie laut Tierheim jetzt nicht mehr benötigt. Jetzt müssen sie speziell behandelt werden. Doch ein unwiderruflicher Schaden wird bleiben.

Mehr zum Thema
;