Österreich

Herzlose Diebe stahlen Kinderräder

Heute Redaktion
Teilen

Herzlose Gauner sorgten in Zöbing (Krems) für Kindertränen: Über Nacht wurden die Räder von fünf jungen Sportlern aus Vorarlberg gestohlen. Am Wettkampftag standen die Kids ohne Bikes da - kein Start, sie mussten mit Tränen in den Augen wieder heimfahren.

Gauner ohne einen Funken Anstand stahlen am Wochenende fünf Luxus-Mountainbikes samt Zubehör aus dem VW-Bus von Radclub-Obmann Harald Ilg (42). Die Täter hatten die Heckscheibe des VWs einfach herausgeschnitten.

Das Fahrzeug war in der Nacht am Parkplatz vor der Pension der Sportler in Zöbing (Krems) abgestellt gewesen. Und das ausgerechnet in der Nacht vor einem wichtigen Europacuprennen.

"Wir sind extra aus Dornbirn angereist", ist Papa Harald Ilg stinksauer. Für seinen Sohn Pius (13), seine Tochter Johanna (15) und drei weitere Burschen (12 bis 14) brach eine Welt zusammen.

Statt kräftig in die Pedale zu treten, mussten die Vorarlberger auf die Langenloiser Polizeistation. Alleine die getunten Mountainbikes samt Zubehör sind an die 20.000 Euro wert - dazu kommt noch der beschädigte Transporter.

Noch am selben Tag trat Harald Ilg mit seinem Team wieder die weite Heimreise an. "Die Stimmung war unter dem Gefrierpunkt - die Kids waren untröstlich. Und leider sind die Räder noch dazu nicht versichert", so Harald Ilg traurig zu Heute.

Joachim Lielacher