Szene

Herzogin Kate zeigt Herz für psychisch Kranke!

Heute Redaktion
Teilen

Wie kürzlich bekannt wurde hat Herzogin Kate, die gerade mit ihrem dritten Kind schwanger ist, im Jänner diesen Jahres eine Kampagne für psychische Gesundheit unterstützt.

Die sympathische Herzogin Kate, Duchess of Cambridge, ist Patin einer neuen Kampagne, in der es um psychische Gesundheit bei Kindern und Teenagern geht.

Die Ehefrau von Prinz William leidet derzeit aufgrund ihrer dritten Schwangerschaft an extremer Morgenübelkeit und hat sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun wurde jedoch ein Video mit ihr veröffentlicht, welches bereits im Januar diesen Jahres während ihres Besuches im "Child Bereavement UK Centre" in London aufgenommen wurde. Darin spricht die 35-Jährige das Vorwort für einen Animationsfilm, der von dem Anna Freud National Centre for Children and Families produziert wurde.

"You're Never Too Young to Talk Mental Health"

Die Initiative mit dem Namen "You're Never Too Young To Talk Mental Health" widmet sich Schülern mit psychischen Problemen. Kate, die im Video einen dunkelblauen Mantel des Labels "Eponine" trägt, erklärt darin: "Die Kampagne soll uns dabei helfen, über psychische Gesundheit zu sprechen - was man sagen soll, mit wem man sprechen kann, wenn man Gefühle hat, die zu überwältigend sind, um sie alleine zu verarbeiten und wie man zuhören und helfen kann, wenn einer unserer Freunde Dinge schwierig findet. Manchmal braucht man nur ein einfaches Gespräch, damit die Dinge wieder besser werden. Als Eltern möchte man für seine Kinder immer den bestmöglichen Start ins Leben. Kinder dazu zu ermutigen, zu verstehen und offen über ihre Gefühle zu sprechen, kann ihnen die Fähigkeit verleihen, mit den Auf und Abs zurecht zu kommen, die das Leben ihnen entgegenwirft, während sie aufwachsen. Deshalb bin ich stolz, die Kampagne [...] zu unterstützen, die im Herbst in unseren Grundschulen starten wird."

Verhindern, dass sich kleine Probleme zu größeren entwickeln

Die Herzogen schildert auch, dass die „Ressourcen der Kampagne" wirklich „exzellent dazu geeignet" sind, Eltern mit betroffenen Kindern zu unterstützen. „Sie demonstriert, wie wir Kindern helfen können, ihre Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen, angemessen zu antworten, und zu verhindern, dass sich kleine Probleme zu größeren entwickeln," fügt sie hinzu. Eine tolle und wichtige Sache, derer sich die Herzogin da angenommen hat

(HH)

Picture
Picture