Wintersport

Herzprobleme! Biathletin darf nicht bei Olympia starten

Norwegen zieht die Notbremse! Ingrid Landmark darf nicht mehr bei Olympia starten. Grund sind anhaltende Gesundheitsprobleme.

Heute Redaktion
Teilen
Ingrid Landmark
Ingrid Landmark
imago images/Xinhua

Bereits zwei Mal war die 25-Jährige auf der Olympia-Loipe zusammengebrochen. Jetzt ziehen die Betreuer die Notbremse und lassen sie bei den Wettkämpfen nicht mehr starten. "Es wurde entschieden, dass ich nicht mehr bei den Olympischen Spielen antreten darf. Ich bin sehr traurig, mein Herz ist gebrochen", erklärte Landmark unter Tränen.

Während sie bei der Pressekonferenz den Tränen freien Lauf ließ, ergänzte Norwegen-Teamarzt Lars Kolsrud: "Es ist meine Entscheidung. Wir gehen kein Risiko mit Ingrid ein, die eine Vorgeschichte mit Herzproblemen hat. Wir wollen sie nicht hier in China untersuchen, wir wollen sie sofort nach Norwegen zurückbringen. Was genau die Ursache ist, müssen wir jetzt untersuchen. Wir werden warten, bevor wir eine Diagnose stellen."

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa

    Landmarks beste Freundin Tiril Eckhoff, die in der Verfolgung Bronze holte, sagte über das Aus: "Es fühlt sich wirklich nicht gut an. Es tut weh, wenn man daran denkt." Landmark hatte vor der Entscheidung ein Bild auf Instagram gepostet, zu dem sie schrieb: "Ich dachte damals, ich halte den Moment fest und zeige es, wenn es sich gedreht hat, um die Höhen und Tiefen zu schätzen - aber heute habe ich einen neuen Tiefpunkt erreicht."

    Tandrevold hatte schon in der Vergangenheit öfter Probleme - bereits im Jänner 2021 beim Weltcup in Oberhof musste sie nach Herzflimmern den Sprint-Wettkampf auf der Schlussrunde aufgeben. Zuletzt war sie im Verfolgungswettbewerb am Weg zu ihrer ersten Olympia-Medaille. Nach dem letzten Schießen lag die 25-Jährige auf dem dritten Platz.

    Doch auf der Schlussrunde kam Tandrevold  kaum noch vom Fleck und musste mit Kreislaufproblemen abreißen lassen. Im Ziel brach sie zusammen. "Spitzensport fühlt sich nicht immer fair an, finde ich. Vielen Dank für all die Nachrichten, die ich erhalten habe. Ihr seid die Besten. Ich werde weiter kämpfen", meinte sie später.

    1/45
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      picturedesk.com
      1/4
      Gehe zur Galerie
        Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
        Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
        ÖOC