Wintersport

Herzprobleme: Biathlon-Star erklärt ihr Karriere-Aus

Im März verkündete Biathletin Mari Eder ihren Rücktritt. Jetzt verrät die Finnin, das sie dafür schwerwiegende gesundheitliche Gründe hat.

Heute Redaktion
Mari Eder spricht über ihr Karriere-Ende
Mari Eder spricht über ihr Karriere-Ende
IMAGO/frontalvision.com

Mit 35 Jahren trat Eder den Rückzug aus der Biathlon-Weltspitze an. Nach mehreren Wochen Pause gibt sie nun Einblick in ihre Gründe. "Leider traten am Ende der Saison einige Herzprobleme auf, sodass das Schwierigste an diesem letzten Monat war, dass ich mich nicht bewegen und keinen Sport machen konnte", erklärt sie auf der Webseite des Biathlon-Weltverbandes IBU. "Normalerweise genieße ich auch die Zeit ohne Training, aber jetzt musste sich mein Leben verändern."

Eine neue Tätigkeit hat sie bereits gefunden. Mit Ehemann Benjamin, ebenfalls ein Ex-Biathlet, betreibt sie nun ein Sportgeschäft. Die letzten Monate nützte das Paar zur Renovierung des Geschäfts. Dabei habe Eder bemerkt, "dass ich jede Art von körperlicher Betätigung vermisste, also fing ich an, ein ganz neuer Mensch zu sein und neue Gedanken und Ideen zu entwickeln."

Ihre Karriere beendete sie nicht von heute auf morgen, sondern mit einer langsamen Reduktion des Trainings. "Ein harter, aber sehr effizienter Weg, eine neue Richtung in einem neuen Leben einzuschlagen", erklärt sie. Die Zeit im Spitzensport werde sie vermissen: "Diese pure Motivation, die aus den eigenen Zielen und Träumen entsteht, ein Gefühl, das so kraftvoll ist, dass sich das Leben nur darum dreht, sie zu erreichen."

Ein positiver Aspekt an ihrem neuen Leben ist die Möglichkeit zu anderen Aktivitäten in der Freizeit: "Wir sind zu einem Urlaub nach Mexiko aufgebrochen, oder Flitterwochen, wie wir es nennen. Wir haben vor fünf Jahren geheiratet und hatten nie Zeit dafür. Zum Glück mögen wir uns immer noch, und so genießen wir jetzt ein paar Wochen in der Sonne."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)