Formel 1

Herzschlag-Finale! Hamilton um 97. Mal auf der Pole

Lewis Hamilton hat sich in Portimao seine 97. Pole-Position gesichert. Der Brite schnappte sich den ersten Startplatz in letzter Sekunde.

Phillip Platzer
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
imago images

Das Qualifying konnte erst eine halbe Stunde verspätet stattfinden, denn Sebastian Vettel zerstörte im letzten Training einen Kanaldeckel. Das Drainage-System wurde beschädigt, mehrere Tausend Schrauben mussten überprüft werden.

Dann war es soweit, auf der Achterbahn in Portimao wurden die schnellen Runden gedreht. Im Q1 gelang George Russel die Überraschung und pilotierte seinen Williams in die zweite Runde.

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    Der Zufallsgenerator war nicht der beste Freund von Vettel, nach einem verpatzten ersten Run musste er auf die Waage, dadurch wurde es nichts mehr mit einem besseren Versuch, weil die Reifen nicht mehr auf Temperatur kamen - der Deutsche flog im Q2 raus.

    Spannend wurde es nur im Mercedes-Stallduell - Bottas legt mit einer unglaublichen Runde vor, aber Hamilton schnappte dem Finnen in letzter Sekunde mit einem perfekten Mittelsektor die Pole-Position vor der Nase weg. Es ist Pole Nummer 97 für den Briten.

    Ganz knapp Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc.