Sportmix

Herzstillstand am Feld: Gute Nachrichten zu NFL-Star

Die NFL bangt weiter um Damar Hamlin. Der 24-Jährige kämpft nach wie vor um sein Leben. Aus dem Krankenhaus kamen nun erstmals gute Nachrichten. 

Heute Redaktion
NFL-Spieler Damar Hamlin macht nach seinem Herzstillstand Fortschritte.
NFL-Spieler Damar Hamlin macht nach seinem Herzstillstand Fortschritte.
Imago Images

Hamlin war am Montag beim Duell seiner Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals im ersten Viertel auf dem Feld zusammengebrochen. Nachdem der 24-jährige Safety versuchte, den Lauf von Tee Higgins zu stoppen, kollabierte der Football-Profi auf dem Feld. Nach einem schweren Brusttreffer stand Hamlin zunächst noch auf, richtete sich den Helm, ehe er zusammensackte und wiederbelebt werden musste. Eine zweite Reanimation folgte schließlich im Krankenwagen auf dem Weg ins nahe gelegene Spital. 

Seither kämpft der Football-Star um sein Leben, er sei in künstlichen Tiefschlaf versetzt worden und weiterhin in kritischem Zustand, verlautbarte zuletzt etwa sein Onkel Dorrian Glenn. 

Fortschritte in den letzten 24 Stunden

Mittlerweile kamen erstmals positive Nachrichten aus dem Universitätsklinikum von Cincinnati. Wie die Bills am Donnerstagnachmittag verkündeten, habe Hamlin in den letzten 24 Stunden "bemerkenswerte Verbesserungen" gezeigt. "Obwohl er immernoch schwer krank ist, hat er gezeigt, dass er neurologisch in Ordnung zu sein scheint", heißt es in dem Statement. Darüber hinaus heile auch seine Lunge stetig. 

Mitspieler Kaiir Elam gab darüber hinaus auf Twitter weitere Einblicke. "Unserem Burschen geht es besser, er ist wach und zeigt weitere Anzeichen einer Besserung", so der Bills-Spieler. 

Die Partie am Montagabend wurde nach dem Herzstillstand und der Reanimation vor 65.000 Zuschauern im Stadion schließlich abgebrochen, eine Neuansetzung werde es demnach nicht geben. Die Bills treffen nun am Sonntag auf die New England Patriots.

Mehr zum Thema