Österreich

Herzstillstand: Helfer retten Familienvater

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturenews.at

Schock für eine Familie aus Ansfelden (Bez. Linz-Land): Während einer gemeinsamen Radtour hatte Wolfgang M. (41) einen Herzinfarkt erlitten, brach vor den Augen seines Sohnes und seiner Gattin leblos zusammen. Helfer reanimierten den Mann.

"Die Rettungskette hat gut funktioniert. In wenigen Minuten waren alle Einsatzkräfte vor Ort", lobt Hannes Holzner (26) von der Wasserretung Traun (Bez. Linz-Land). Das Drama ereignete sich Sonntagnachmittag in der Nähe des Wasserkraftwerkes in Traun-Pucking. Während einer Radtour mit seiner Frau und seinem zwölfjährigen Sohn legte Wolfgang M. (41) eine Pause ein.

Plötzlich klagte der Mann über Brustschmerzen und brach leblos zusammen. Zwei Radfahrer begannen sofort mit der Reanimation. Kurz danach trafen die Einsatzkräfte ein – der Familienvater wurde erfolgreich wiederbelebt. Der Mann ist derzeit im Tiefschlaf. "Er ist stabil, aber noch nicht ganz über den Berg", so der behandelnde Arzt.