Österreich

Hessenplatz: Doch noch kein Umbau im Herbst

Im Gemeinderat wurde am Donnerstag das Alkoholverbot im Hessenpark beschlossen. Der Umbau wurde aber – nach Kritik von Experten – vertagt.

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein Knalleffekt am Ende der Sitzung. SPÖ und FPÖ stellten sich gegen den von VP-Stadtvize Bernhard Baier vorgelegten Zeitplan für den Umbau des Parks. Herbst sei zu früh, so das Argument. Deshalb wurde der Umbau "gut begründet von einer Mehrheit im Gemeinderat vertagt", so die SPÖ.

„Experten haben uns noch diese Woche geraten, zuerst die Auswirkungen des ebenfalls heute beschlossenen Alkoholverbots abzuwarten, bevor wir um mehr als 600.000 Euro den Park restaurieren", meint der Fraktionsvorsitzende der Linzer SPÖ, Gemeinderat Stefan Giegler. „Wir haben grundsätzlich grünes Licht für die Neugestaltung gegeben, wollen uns aber den Expertenmeinungen nicht verschließen".

Giegler spielt damit auf jene Kritik an, die zwei Experten am Montag in "Heute" übten – hier nachzulesen. Kernaussage: Man solle die jetzt beschlossenen Maßnahmen (Alkoholverbot etc.) wirken lassen, bevor man teuer umbaut.



ÖVP poltert gegen Entscheidung


Heftige Kritik und Ärger löste das "Nein" bei der ÖVP aus. Es sei ein "absurder Umfaller" der SPÖ, polterte Vize-Bürgermeister Bernhard Baier in einer Aussendung. Auch die Grünen üben heftige Kritik, sprechen von einem Kniefall der SPÖ.

Verwundert und überrascht zeigt sich Giegler über die Reaktionen von ÖVP und Grünen: „Besonders der ÖVP kann nicht genug gespart werden, sie besteht dann jedoch trotz der Expertenskepsis auf diesem Investment".

(rep)