Österreich

Heuer 2,8 Prozent mehr Arbeitslose in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Die schlechte Nachricht vom AMS: Die Arbeitslosigkeit wird in Niederösterreich nicht sinken. Die gute Nachricht: Sie wird aber 2017 nur sehr langsam steigen.

Das AMS rechnet heuer mit einer Arbeitslosenquote von 9,2 Prozent in Niederösterreich. In Summe werden daher 61.500 Menschen arbeitslos sein. Ursprünglich hatte man eine noch schlimmere Entwicklung befürchtet.

Die neue Prognosedaten, die dem AMS vorliegen, haben folgendes ergeben: Das heimische Wirtschaftswachstum wird kräftiger ausfallen als angenommen. Und das Plus beim Arbeitskräftepotenzial wurde von 11.000 auf 9.000 Menschen nach unten korrigiert. "Es wird vor allem die Zahl der Arbeitskräfte aus dem EU-Raum sowie der Asylwerber, die auf den niederösterreichischen Arbeitsmarkt drängen, weniger hoch sein als angenommen", erklärt AMS-Chef Karl Fakler.

Zu Jahresbeginn drohte noch Anstieg von 6,9 Prozent

In Summe werden heuer im Schnitt etwa 666.000 Personen am Arbeitsmarkt in NÖ zur Verfügung stehen. Die Arbeitslosigkeit wird über alle Monate des Jahres betrachtet vermutlich auf 2,8 Prozent ansteigen. Das ist weit weniger stark als noch zu Jahresbeginn gedacht, damals ging man von einem Plus von 6,9 Prozent aus.

(ecz, lie)

Picture
Mehr zum Thema