Österreich

Heuer bereits zwölf Tote im Bodensee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

m Bodensee haben heuer schon zwölf Menschen ihr Leben verloren. Drei davon auf der Vorarlberger Seite. Und das, obwohl der See, den sich Österreich mit Deutschland und der Schweiz teilt, nicht gefährlicher ist als andere Gewässer.

I
Während in den letzten beiden Jahren auf Vorarlberger Seite kein einziges Todesopfer im Bodensee zu beklagen war, starben 2015 innerhalb einer Woche bereits drei Menschen im Wasser. Bei den drei Toten handelt es sich um ältere Menschen.

9 Opfer in Deutschland

In der Schweiz wird seit zwei Wochen ein Chinese vermisst, der aus seinem Boot ins Wasser gestiegen war, und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist. Entlang des deutschen Ufers ließen heuer bereits neun Menschen ihr Leben. Auch hier waren alle Opfer bis auf einen 6-Jährigen jenseits der 70.

Unklarheit herrscht über die Gründe. Während die deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft der Meinung ist, Strömungs- und Temperaturunterschiede hätten Einfluss auf Gefäße bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spricht die Seepolizei Hard davon, dass durch die Hitze mehr Leute baden waren und es dadurch auch mehr Unfälle gegeben hat.