Politik

"Heuer gibt's Decken" – Gewessler macht Heiz-Ansage

Der Winter kommt, das russische Gas bleibt aus. Energieministerin Gewessler bereitet schon Notregelungen für eine Ausnahmesituation in Österreich vor.

Roman Palman
Energieministerin Leonore Gewessler im ORF-Talk während ihres Vorarlberg-Besuchs am 26. September 2022.
Energieministerin Leonore Gewessler im ORF-Talk während ihres Vorarlberg-Besuchs am 26. September 2022.
Screenshot ORF

Bei ihrem Besuch in Vorarlberg zeigte sich Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) laut ORF-Bericht weiter überzeugt, dass sich unsere deutschen Nachbarn im Falle eines Gasnotfalls solidarisch mit unserer womöglich frierenden Alpenrepublik zeigen würden. Die westlichen Bundesländer Tirol und Vorarlberg drängen zur Absicherung auf Rechtssicherheit bei der Gasdurchleitung durch Deutschland Richtung Arlberg und Inntal.

Einen gültigen Vertrag, der den Zugriff auf das in Oberösterreich eingespeicherte Gas garantiert, gibt es derzeit aber noch nicht. Die entsprechende Übereinkunft mit dem Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) soll laut Gewessler "in den nächsten Wochen" aber fixiert sein.

"Ausnahme-Winter"

Gleichzeitig machte die Energieministerin auch eine klare Ansage für den Winter: In den Gaststätten wird man sich tatsächlich auf eine kalte Jahreszeit ohne Heizpilze einstellen müssen. Die Verhandlungen innerhalb der türkis-grünen Koalition laufen bereits, fix ist das aber noch nicht.

Wenn man die privaten Haushalte um Energieeinsparungen bitte, sei es durchaus legitim, auch auf Werbebeleuchtungen um drei Uhr in der Früh und das Heizen der Freiluft zu verzichten, argumentierte Gewessler laut ORF. Sie betonte dabei, dass es sich um eine "temporäre Regelung für einen Ausnahmewinter" handle.

"Das verstehen die Menschen im Land, dass das heuer anders ist", gibt sie sich überzeugt. Fröstelnder Nachsatz der Energie(spar)ministerin: "Heuer gibt's Decken".

1/20
Gehe zur Galerie
    Gewesslers gesammelte Werke: Alle Energiespar-Tipps des Klimaschutzministeriums zum Durchklicken >>
    Gewesslers gesammelte Werke: Alle Energiespar-Tipps des Klimaschutzministeriums zum Durchklicken >>
    Screenshot Facebook / Klimaschutzministerium
    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com