Österreich

Heuer kommen 2.000 neue Kindergarten-Plätze

Wien wächst und der Bedarf an Kindergartenplätzen steigt. Die Stadt und private Träger wie die Kinderfreunde erweitern daher ihr Platzangebot.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bedarf an Kindergarten-Plätzen wächst rasant.
Der Bedarf an Kindergarten-Plätzen wächst rasant.
Bild: Sabine Hertel

"Die Stadt investiert weiterhin massiv in den Ausbau von Kindergärten. Allein 2019 entstehen über 2.000 neue – städtische und private – Plätze", betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SP). So stehen ab dem Frühjahr gleich vier neue, städtische Kindergärten zur Verfügung: Mit einer Gesamtfläche von knapp 3.100 Quadratmetern eröffnet in der Grundäckergasse 20 (Favoriten) ein neuer Standort für mehr als 100 Kinder, in der Ehamgasse 22 (Simmering) auf einer Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern ein Kindergarten für bis zu 100 Kinder.



Doch auch im 22. Bezirk (Donaustadt) wird in die Kinderbetreuung investiert: In der Hirschstettner Straße 119 steht in Kürze mehr als 100 Kindern eine Fläche von knapp 2.100 Quadratmetern zur Verfügung. Ein weiterer Kindergarten in der Oleandergasse 21 bietet auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern Platz für 65 Kinder.

Platzangebot wird ausgeweitet

Im Herbst nimmt dann der Standort im Bildungscampus in der Berresgasse (Donaustadt) seinen Betrieb mit mehr als 230 Plätzen auf. In der Tomaschekstraße 42 (Floridsdorf) und in der Lastenstraße 15 (Liesing) werden zeitgleich zwei weitere Kindergärten neu eröffnet. Ende des Jahres öffnet schließlich der Kindergarten in der Laxenburger Straße 151 (Favoriten) und bietet Platz für 125 Kinder auf einer Gesamtfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern.

"Gerade Wien hat im Bereich des Kindergartenangebots eine Vorreiterrolle in ganz Österreich: Dieses Angebot wollen wir nicht nur beibehalten sondern weiter ausbauen! Wir achten im Kindergartenbereich auf höchste Qualität, um optimale Rahmenbedingungen für Kinder, aber auch für die hochwertige pädagogische Arbeit zu schaffen", betont Daniela Cochlár, Abteilungsleiterin der MA 10 (Wiener Kindergärten). Das Gesamtbudget für die Wiener Kindergärten umfasst im Jahr 2019 rund 870 Millionen Euro.



Auch Kinderfreunde eröffnen neue Standorte

Doch auch im privaten Bereich entstehen neue Plätze: Die Kinderfreunde errichten in Stammersdorf ein Haus mit sechs Gruppen, In der Wiesen Ost in Liesing ein Haus mit sieben Gruppen und in Favoriten beim Viola Park ein Haus mit sechs Familiengruppen. (cz)