Wirtschaft

Heuer mehr Dienstautos als 'Private' zugelassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In den ersten neun Monaten 2013 waren laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 45,5 Prozent der neu zugelassenen Pkw auf Privatpersonen angemeldet, die restlichen gingen an juristische Personen. 2005 entfielen auf den Privatsektor noch 61 Prozent. Im Vergleich zu 2012 wurden um 13,2 Prozent weniger Privatautos neu zugelassen.

Nach Bezirken aufgeschlüsselt weist der 1. Bezirk in Wien den niedrigsten Anteil an Privat-Pkws auf. Gerade mal 12,6 Prozent der Neuwagen wurde auf private Haushalte zugelassen. An zweiter Stelle liegt Wien-Liesing, gefolgt von Wien-Landstraße. Den höchsten Anteil hat der Bezirk Villach Land mit 92,2 Prozent.

VCÖ-Experte Markus Gansterer sieht im hohen Anteil von Firmenwagen an den Pkw-Neuzulassungen eine Chance, die Klimabilanz von Österreichs Neuwagenflotte zu verbessern. "Ähnlich, wie es beim Anschaffungspreis von Firmen-Pkw eine Grenze von 40.000 Euro gibt, ab der das Unternehmen die Kosten nicht mehr steuerlich geltend machen kann, sollte auch eine CO2-Grenze eingeführt werden", fordert er.