Welt

Heuer schon 665 Attacken auf Asylheime in Deutschland

Die Stimmung kippt: Immer mehr Menschen kritisieren Angela Merkels "Willkommenskultur", die Zahl der Attacken auf Flüchtlinge nimmt zu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Stimmung kippt: Immer mehr Menschen kritisieren Angela Merkels "Willkommenskultur", die Zahl der Attacken auf Flüchtlinge nimmt zu. 
Zwar kommen immer weniger Schutzsuchende in Deutschland an, die Zahl der Attacken auf Asylheime ist aber nach wie vor groß. 2015 gab es 1.031 Angriffe, 2016 bereits 665. In 613 Fällen waren die Täter Rechtsextreme.

Insgesamt habe es 118 Gewaltdelikte gegeben, darunter 55 Brandstiftungen und 13 Sprengstoff-Attacken. 262 Mal wurden Sachbeschädigungen begangen und in 148 Fällen Kennzeichen rechtswidriger Organisationen (etwa Hakenkreuze) verwendet.

;