Wien

Heuer weniger Weihnachts-Beleuchtung als im Corona-Jahr

Jetzt gehen in Wien die Weihnachtslichter an, dabei gibt es einige Überraschungen. Eine Wiener Gasse bleibt heuer aber wegen Covid dunkel. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Tubes hängen in der Wiener Seitzergasse.
Tubes hängen in der Wiener Seitzergasse.
WKW

Die ersten Weihnachtsbeleuchtungen wurden bereits montiert, insgesamt werden heuer 30 Einkaufsstraßen und Grätzl kunstvoll erleuchtet – um eine weniger als im Vorjahr. Die Kreuzgasse in Wien-Währing bleibt finster. Corona machte den Kaufleuten bei der Finanzierung einen Strich durch die Rechnung, heißt es aus der Wiener Wirtschaftskammer.

Leuchtende Baldachine

Es gibt auch gute Neuigkeiten: In der Tuchlauben werden schon nächste Woche sechs leuchtende Baldachine installiert. Die neuen Lichtdächer sind laut WKW 30 Meter lang. Zudem wird im Palaisviertel heuer erstmals auch die Naglergasse durch Tubes in festlichem Glanz erstrahlen, diese gibt es auch in der Seitzer- und Bognergasse. Im Servitenviertel werden die Bäume festlich beleuchtet.

Und in der Seestadt Aspern gibt es neue Glocken- und Sternmotive zu bewundern. Mit dabei sind heuer wieder die roten Kugeln in der Rotenturmstraße, die Luster am Graben, die weiß und golden schimmernden Herzen in der Landstraßer Hauptstraße, blaue Lichterkugeln in der Josefstädter Straße und vieles mehr. "Wenn die Weihnachtsbeleuchtung in Wien erstrahlt, erfüllt das die Stadt mit einer ganz eigenen und positiven Stimmung", so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Start im November

Die Weihnachtsbeleuchtungen werden wie jedes Jahr in der zweiten Novemberhälfte eingeschaltet und die Straßen bis Anfang Jänner festlich beleuchtet. Die Weihnachtsbeleuchtung wird gemeinsam von den Betrieben bzw. Einkaufsstraßen-Vereinen, der Wirtschaftskammer Wien und der Stadt Wien finanziert.

Hier geht dem Christkind ein Licht auf

1., Annagasse

1., Bauernmarkt

1., Dorotheergasse

1., Graben/Trattnerhof

1., Habsburgergasse

1., Herrengasse

1., Palaisviertel

1., Kärntner Straße

1., Kohlmarkt

1., Rotenturmstraße

1., Spiegelgasse

1., Wallnerstraße/Fahnengasse

1., Wollzeile

3., Landstraßer Hauptstraße

6., Innere Mariahilfer Straße

7., Neubaugasse

8., Josefstädterstraße

9., Volksopernviertel

9., Servitenviertel

11., Simmeringer Hauptstraße

12., Meidlinger Hauptstraße

13., Hietzinger Hauptstraße/Kennedybrücke/Maxingstraße/Lainzer Straße

14., Hütteldorfer Straße

15., Äußere Mariahilfer Straße

15., Gablenzgasse

15., Reindorfgasse

18., Währinger Straße

19., Obkirchergasse

22., Seestadt Aspern

23., Maurer Hauptplatz/Dr. Barilitsgasse

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema