Österreich

Heumarkt: Am Donnerstag tagt Sondergemeinderat

Weiter Wirbel in der Heumarkt-Causa: Morgen, Donnerstag, steigt ein Sondergemeinderat zum Thema. Die Neos wünschen sich einen "Bürgerrat."

Heute Redaktion
Teilen

Das Projekt am Heumarkt (Landstraße) sorgt weiter für Aufregung. Auf Verlangen der Neos findet am Donnerstag ab 9 Uhr ein Sondergemeinderat zum Thema statt – und zwar unter dem Motto: "Heumarkt geht anders: Neue Politik braucht neue Stadtentwicklung".

Donnerstag steigt Sondersitzung

Das Thema Heumarkt sei "akut", begründete Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger vergangene Woche das Einberufen der außertourlichen Sitzung. Ihr Vorschlag: Zum heiklen Thema Heumarkt soll ein "Bürgerrat" einberufen werden. Per Los sollen Bürger bestimmt werden, die in einem Forum das Pro und Kontra diskutieren – und der Politik dann Empfehlungen unterbreiten sollen. "Wir sind nicht gegen das Projekt, aber gegen den Umgang mit dem UNESCO-Status", sagte Meinl-Reisinger.

Projekt-Gegner fordern: "Abwarten"

Heute, Mittwoch, schlugen die Projekt-Gegner Alarm. Der Vorwurf der "Aktion 21 – pro Bürgerbeteiligung": Die Bürgerbeteiligungsrechte seien "ausgehebelt" worden. Die "Aktion 21" forderte am Mittwoch gemeinsam mit Denkmalpflege-Bürgerinitiativen, dass die Stadt Wien die "UNESCO-Tagung im Juli" abwarten solle. Zum Verständnis: Erst von 2. bis 12. Juli findet die Tagung der UNESCO in Krakau statt – bei der der Welterbestatus Thema sein soll.

Bereits am 1. Juni soll der Gemeinderat über die Flächenwidmung für das Heumarkt-Areal abstimmen. Ein Streitpunkt: Der geplante 66-Meter-Turm. Denn: Die UNESCO forderte zuletzt eine maximale Bauhöhe von 43 Metern ein. Kritiker sehen das Weltkulturerbe in Gefahr. (gem)