Österreich

Heumarkt: Droht jetzt Rücktritt von Vassilakou?

Nach dem Nein der Wiener Grünen zum Heumarkt wackelt Maria Vassilakou. Am Montag wird nach einem Ausweg gesucht.

Heute Redaktion
Teilen

In einer Urabstimmung sprach sich die Parteibasis der Wiener Grünen mit 51,3 Prozent mehrheitlich gegen den Umbau des Heumarkt-Areals in der City aus. Das Ergebnis ist bindend – und bringt so Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou in Bedrängnis.

Denn die Wiener Grünen-Chefin und die Parteispitze befürworteten das Projekt. Nun stellte sich die Parteibasis gegen sie. Für Vassilakou könnte das Nein zum Heumarkt jetzt zum Stolperstein werden. Gibt es keine Einigung mit der Basis, droht der Rücktritt. Hastig wurde nun eine Krisensitzung für Montag einberufen.

Zeit und Ort geheim

Gesucht wird nach einer Exit-Strategie, mit der die Partei wieder geeint werden kann. Heikel: Investor und Koalitionspartner SPÖ sollen nicht vergrämt werden. Dabei sein sollen Vorstand, Klub, Vertreter der Bezirke und der Basis. Alles werde "ausführlich besprochen", so eine Sprecherin. Zeit und Ort des Treffens werden kurioserweise geheim gehalten.

Die "Gewinner" der Urabstimmung übten schon Druck auf Vassilakou aus. Mitinitiator Alexander Hirschenhauser, Klubobmann der Grünen Innere Stadt, forderte bereits ein "Zurück an den Start". (pet)

Picture