Österreich

Heumarkt: Eislaufverein stimmt Umbau-Plänen zu

Nächster Schritt in der Causa Heumarkt: Eislaufverein und Wertinvest haben sich geeinigt. Im Mai sollen die Verträge unterschrieben werden.

Heute Redaktion
Teilen
Heumarkt: Eislaufverein und Wertinvest einigen sich.
Heumarkt: Eislaufverein und Wertinvest einigen sich.
Bild: Isay Weinfeld/Sebastian Murr

Nach langjährigen Verhandlungen mit dem Grundeigentümer Wertinvest gibt es jetzt eine Einigung mit dem Eislaufverein.

Derzeit werden die Verträge fertig gestellt.

"Der Wiener Eislaufverein hat sich mit Wertinvest geeinigt und wird als Mieter seine Zustimmung zum Umbau am Heumarkt geben. Bis Ende Mai sollen die Verträge unterschrieben werden. Sie gelten nur dann, wenn Wertinvest die notwendigen Genehmigungen zum Bau erhält. Der WEV hat erreicht, dass alle von ihm geforderten Bedingungen erfüllt werden", heißt es vom Eislaufverein.

Die Eckpunkte der Einigung

– Eine Freifläche fur den Eislaufbetrieb von insgesamt 5.750 Quadratmetern und ein breiter Umlauf zwischen den Gebäuden am Heumarkt und der Eisfläche. Dazu kommen 625 Quadratmeter entlang der Lothringerstraße. Hinsichtlich

dieser Fläche räumt die Stadt Wien der Wertinvest eine Dienstbarkeit fur die Dauer von 99 Jahren entgeltlich ein.

– Die Nutzung fur den WEV während der

Eislaufsaison wird sowohl im Vertrag zwischen der Wertinvest und dem WEV, als auch zwischen der Stadt und Wertinvest sowie der Lothringerstraße 22 Projektentwicklungs GmbH verbindlich festgeschrieben.

– Wertinvest räumt dem WEV ein im Grundbuch gesichertes Mietrecht fur den Eislaufbetrieb auf die Dauer von 99 Jahren ab Unterzeichnung des Vertrags ein.

– Wertinvest verpflichtet sich, die fur den Eislauf-Betrieb notwendige Infrastruktur zu erneuern und nach erfolgtem Umbau dem Verein im Rahmen des Mietvertrages so wie bisher entgeltlich zur Verfugung zu stellen.

– Wertinvest wird in den neu errichteten Gebäuden am Heumarkt dem WEV die notwendigen Räume fur den Eislauf-Betrieb im Rahmen der Vermietung auf Vertragsdauer uberlassen.

– Der "Zentrale Platz" wird vom WEV außerhalb der Eislaufsaison

ruckvermietet. Wertinvest hat sich verpflichtet, diesen Platz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

– Wertinvest errichtet im Untergeschoß eine Eishalle im Ausmaß von 1.000 Quadratmetern, die dem WEV ganzjährig im Rahmen der Vermietung zur Verfugung steht.

– Wertinvest stellt dem WEV fur die Dauer des Umbaus (geplant sind zwei Eislaufsaisonen) einen Ersatzplatz am Wiener Schwarzenbergplatz zur Verfugung und trägt dafur die Kosten nach Maßgabe eines einvernehmlich festzulegenden

Ausgabenbudgets.

(gem)