Österreich

Heumarkt: Interconti wird ganz abgerissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Grünes Licht für das große Projekt rund um den Eislaufverein. Das Hochhausprojekt kommt, der neue Plan birgt aber Überraschungen: So wird das Hotel Intercontinental komplett abgerissen!

Erst im Mai stoppte die Stadt Wien die – vor allem bei Denkmalschützern – umstrittene Flächenwidmung für das Areal beim Eislaufverein. Die grüne Planungsstadträtin war damals für eine "Nachdenkpause". Die scheint jetzt vorbei: Dem Vernehmen nach haben sich Investor Wertinvest und Stadt endgültig darauf geeinigt, wie das Hochhausprojekt aussehen soll.

Der nun vorliegende Plan hält einige Überraschungen parat:

Das Hotel Intercontinental wird komplett abgerissen.
Das neue Hochhaus (für Büros, Fitnesscenter …) wird um einige Meter niedriger werden als die 73 geplanten. Damit hofft man, Kritikern (Weltkulturerbe-Schützer) den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Verbreiterung: Damit der Investor dennoch auf eine rentable Quadratmeterzahl kommt, wird das Gebäude unten verbreitert.
Straßenführung: Infolge dessen muss die Fahrbahn der Lothringer Straße um etwa zwei Meter Richtung Grünfläche verschwenkt werden. Die Neugestaltung des Eislaufvereins scheint vom neuen Plan nicht betroffen zu sein. Die Fläche soll 6.000m² betragen, unterirdisch will man zwei Trainingshallen für Hockeyspieler und Eistänzer einrichten.