Österreich

Heumarkt-Projekt: Wie es jetzt weitergeht

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag winkte der Gemeinderat mit 51 "Ja"-Stimmen das umstrittene Heumarkt-Projekt durch. Stundenlange Debatten gingen der Abstimmung voraus.

Die Stimmung in der rot-grünen Koalition dürfte noch einmal gerettet sein. Nach einer hitzigen Debatte wurde am Donnerstag über das umstrittene Heumarkt-Projekt abgestimmt.

Knapp vor der namentlichen Abstimmung verließen die grünen Gemeinderätinnen Faika El-Nagashi und Barbara Huemer den Saal. VP-Mandatarin Elisabeth Olischar war wegen einer Erkrankung nicht anwesend.

Mit Martin Margulies stimmte nur ein grüner Mandatar aktiv gegen das Projekt. Der Gemeinderat fixierte das Projekt - samt 66-Meter-Turm - mit einer knappen Mehrheit (51 "Ja"-Stimmen, 46 "Nein"-Stimmen). Mit dieser Entscheidung könnte jetzt die Aberkennung des Weltkulturerbes bevorstehen.

Wie geht es jetzt weiter?

2019 soll mit dem Bau begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2021/22 geplant. Insgesamt werden 15.400 Quadratmeter umgestaltet.

Laut dem Unternehmen Wertinvest kostet das ganze bis zu 300 Mio. Euro.

In der ersten Juli-Hälfte entscheidet die UNESCO, ob die Wiener Innenstadt auf die "Rote Liste" der gefährdeten Kulturgüter aufgenommen wird.

Alle Geschehnisse des Tages können Sie hier im Live-Ticker nachlesen!

(gem)