Wirtschaft

Heureka! Deutsche segnen Griechen-Hilfe ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Morris MacMatzen / Reuters

496 Abgeordnete des Deutschen Bundestags ließen am Montag die Pleite-Griechen in Athen aufatmen. Sie segneten das zweite Rettungspaket für das gestrauchelte EU-Mitglied ab. Das von den Euro-Finanzministern ausgehandelte Hilfspaket hat einen Umfang von 130 Milliarden Euro, der deutsche Anteil daran steht noch nicht genau fest.


Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in einer Regierungserklärung zuvor vehement für weitere Hilfen geworben. "Europa scheitert, wenn der Euro scheitert. Europa gewinnt, wenn der Euro gewinnt", sagte sie vor der Abstimmung über das zweite Rettungspaket für Griechenland.

Athen ist gefordert
Zugleich forderte sie Griechenland erneut zu umfassenden Strukturreformen auf. Griechenland müsse die in Athen gefassten Beschlüsse umsetzen, damit den Griechen eine Perspektive für eine wirklich bessere Zukunft eröffnet werde. Merkel verwies auf die wirtschaftliche Erholung in Irland und Portugal, die bereits Reformen umgesetzt hätten. Die von den Euro-Staaten in den letzten Monaten vereinbarten Maßnahmen würden dafür sorgen, dass die Euro-Länder künftig nicht mehr ungestraft gegen den Stabilitätpakt verstoßen könnten: "Damit muss nun endgültig Schluss sein."