Österreich

Heurigen Express: Mit der Liliputbahn zum Wein

Heute Redaktion
Teilen

Sind sie viel herumgelaufen in Wien? Haben sie Lust, mehr zu erleben, aber sind zu müde? "Einsteigen bitte" - der Vienna Heurigen Express fährt ab!

"Der Heurigen Express ist das jüngste Kind der Liliputbahn" präsentiert Geschäftsführer Alexander Ruthner stolz sein neuestes Projekt. In früheren Jahren unter anderem Namen bekannt, startet der Vienna Heurigen Express 2017 komplett neu durch.

"Heute" war bei der Jungfernfahrt dabei

Von der Endstation der Linie D geht es mit dem Bummelzug auf den Kahlenberg, zu den Heurigen nach Grinzing und wieder zurück nach Nußdorf. Ganz bequem, mit großen Fenstern, auf einer gepolsterten Sitzbank.

Mit diesem "Zug auf Rädern" verlassen wir zunächst die Stadt und machen uns auf, zum Kahlenberg - ohne Anstrengungen und Mühen geht es teils steil bergauf. Wir blicken Hänge hinab und haben einen traumhaften Blick über Wien. Auch die Marillen-, Kirschen-, und Mandelbäume sind eine echte Augenweide.

Ausg'steckt ist - Station am Kahlenberg und in Grinzing

Einen Zwischenstopp gibt es am Kahlenberg und eine weitere Station ist in Grinzing. Herz, was willst du mehr? Während man auf teils rumpeligen Wegen beinahe das Gefühl einer Prater-Hochschaubahn erlebt, stellt sich schnell ein Hungergefühl ein. Was zum vollkommenen Glück noch fehlt: Eine kleine Jause und ein gutes Glaserl Wiener Wein! Mit einem Liptauer- oder Schmalzbrot in der Hand fühlt man sich gleich gestärkt. Das alles gibts zum Beispiel in der Heurigenschank "Zum Berger" - und noch dazu alles bio!

Eine Fahrt dauert zirka eine Stunde und der unvergleichliche Ausblick über Wien, die Donau und die Weinberge bleibt in Erinnerung. Auf dem Weg nach Nußdorf kommt man beim Wildgrubbach und sogar bei einem Wohnhaus Ludwig van Beethovens vorbei.

Am Donnerstag kommt Prinz Charles vorbei!

Auch Bezirksvorsteher Adolf Tiller zeigt sich im "Heute"-Gespräch begeistert: "Der Heurigen Express ist wieder etwas, was wir in den letzten Jahrzehnten schon unter einem anderen Namen hatten - und jetzt wird das neu aufgelegt mit der Liliputbahn zusammen. Das ist besonders, für Wien und auch für Döbling. Vor allem, weil die Heurigenbetriebe zwischendurch bei der Fahrt und auch beim Abschluss besucht werden können. Wir haben sehr viele Bio-Betriebe im 19.Bezirk. Prinz Charles kommt (am Donnerstag, Anm. d. R.) auch zu uns, weil er so einen Bio-Betrieb gerne sehen möchte - das gibt es sicher in England nicht. Das ist eine Auszeichnung für uns."

Infos über Abfahrtszeiten und Ticketpreise finden sie auf der Homepage der Liliputbahn. (stebo)

Mehr zum Thema