Wetter

Heute 30°, aber Wetter-Experten haben düstere Prognose

Im Großteil des Landes lacht die Sonne vom Himmel und sorgt für Sommer-Feeling. Doch die Freude währt nicht lange, die nächste Kaltfront rollt heran.

Teilen
Das Sommer-Feeling wird am Montag nur von regionalen Schauern durchbrochen
Das Sommer-Feeling wird am Montag nur von regionalen Schauern durchbrochen
picturedesk.com/APA/Herbert P. Oczeret; kachelmannwetter.com

Der heutige Montag startet häufig sonnig, von Salzburg ostwärts gebietsweise mit Restwolken. Diese lösen sich aber im Laufe des Vormittags schnell auf. In der Osthälfte entstehen aber wieder vermehrt Quellwolken und in der Folge einzelne Regenschauer oder Gewitter.

Von Vorarlberg bis Oberösterreich ziehen dagegen nur hohe Schleierwolken durch, hier bleibt es ganztags sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und mit 24 bis 30 Grad wird es sommerlich warm.

Nochmal sonnig und heiß

Am Dienstag scheint zunächst verbreitet die Sonne, nur ganz im Norden ziehen in der Früh vorübergehend kompakte Wolken durch. Ab Mittag bilden sich vom Mühl- bis ins Weinviertel sowie einerseits entlang der Nordalpen, aber auch in den südlichen Gebirgsgruppen lokal kräftige Wärmegewitter.

Bis zum Abend trocken bleibt es noch im westlichen Donauraum und in vielen inneralpinen Tälern der Nordalpen, wobei in der Folgenacht auch hier teils gewittrig wird. Vor allem im Osten wird es hochsommerlich, die Temperaturen steigen auf 24 bis 32 Grad.

Kein Sommer-Hoch in Sicht

Zwar geht es ab Mittwoch sommerlich warm weiter, ein stabiles Hoch ist aber weit und breit nicht in Sicht. Von Westen her erreichen nämlich immer wieder schwach ausgeprägte Fronten den Alpenraum, folglich bleiben Schauer und Gewitter treu an unserer Seite. Diese können lokal kräftig ausfallen.

Auch die 30 Grad dürften in der zweiten Wochenhälfte höchstens vereinzelt fallen, der beständig unbeständige Sommer geht also in eine neue Runde.

1/5
Gehe zur Galerie
    Wetterprognose für Montag, 20. Juli 2020
    Wetterprognose für Montag, 20. Juli 2020
    wetter.tv