Österreich

Poller gegen Terror ab jetzt vor Kärntnerstraße

Heute Redaktion
Teilen
Wie schon der Wiener Rathausplatz wird nun auch die Fußgängerzone Kärntner Straße mit Anti-Terror-Pollern vor LKW-Attacken geschützt.
Wie schon der Wiener Rathausplatz wird nun auch die Fußgängerzone Kärntner Straße mit Anti-Terror-Pollern vor LKW-Attacken geschützt.
Bild: Sabine Hertel

Nach dem Wiener Rathausplatz wird nun auch die Fußgängerzone in der Kärntner Straße gegen Terror-Fahrten geschützt. Bis Ende Mai werden elf Sicherheitspoller errichtet.

Wie schon beim Rathausplatz – "Heute" hat berichtet – wird nun auch die Kärntner Straße (Innere Stadt) mit einem baulichen Anti-Terror-Schutz ausgestattet. Insgesamt elf Beton-Poller sollen verhindern, dass LKWs in die Fußgängerzone einfahren können.

Heute, Montag, begannen die Bauarbeiten am Beginn der Kärntner Straße bei der Kreuzung mit der Walfischgasse. In den nächsten sechs Wochen werden elf fixe Sicherheitssperren in einer Reihe errichtet. Dabei folgen sie einer leichten Kurve, damit sie von Hauskante zu Hauskante reichen.

"Zwei Poller werden ziehbar sein. So können sie bei Bedarf, etwa bei Großveranstaltungen, mit einem Kran von ihrem Standort entfernt werden", erklärt Matthias Holzmüller von der MA28 gegenüber "Heute".

Die Bauart gleicht jenen Sicherheitspollern, die schon am Ballhausplatz und am Rathausplatz errichtet wurden. Sie sind etwa einen Meter hoch, aus Beton uns sollen neuralgische Orte, wie Plätze oder Fugängerzonen vor LKW-Attacken schützen.

(lok)