Szene

Lauda & Co. – Star-Auflauf bei Albertina-Dinner

700 Euro pro Person: Hochkarätige Gäste speisten beim Albertina-Dinner Dienstagabend für den guten Zweck. Auch "Heute" war dabei.

Amra Duric
Sie strahlt wieder! Birgit Lauda mit ihrem Marcus Sieberer
Sie strahlt wieder! Birgit Lauda mit ihrem Marcus Sieberer
Sabine Hertel

Die Kunst des gepflegten Spendensammelns. Promis, Politiker und Künstler waren Dienstagabend zum festlichen Fundraising Dinner in die Albertina geladen. Um 18.15 Uhr fanden sich hochkarätige Gäste wie "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand mit Ehemann und "Krone"-Chef Christoph Dichand, Birgit Lauda (mit Partner Marcus Sieberer) und ORF-Star Nadja Bernhard auf der Bastei der Albertina ein.

Nach den Ansprachen von Museumsdirektor Klaus Albrecht Schröder, Andreas Brandstetter und Ulrike Tropper und vor dem großen Gala-Dinner, ging es für die 423 Gäste zur Ausstellungsbesichtigung der neu eröffneten Basquiat-Schau. Auch konnte ein Blick in die Ausstellungen Tony Cragg, Clemente, Die Sammlung Chobot und Monet bis Picasso geworfen werden.

Durchklicken: Diese Promi-Gäste genossen den Abend

423 Promi-Gäste dinierten in der Albertina

Für 700 Euro pro Person bzw. 7.000 Euro pro Tisch wurde gegen 20 Uhr schließlich scharf angebratener Thunfisch, danach ein Filet vom Milchkalb und abschließend flambierte Panna Cotta serviert. Mit "Heute"-Chefin Eva Dichand speisten "Heute"-Geschäftsführer Wolfgang Jansky und Elvira Franta sowie Karin  und Otto  Wächter, Stefan  und Christine  Piech.

Mit dem Erlös des Abends von 324.300 Euro konnte "Il était une fois le mouton noir, 2021" von Alexandre Diop gekauft werden.
Mit dem Erlös des Abends von 324.300 Euro konnte "Il était une fois le mouton noir, 2021" von Alexandre Diop gekauft werden.
Jorit Aust

Im Dinnerpreis war dann auch eine private Führung durch die aktuellen Ausstellungen inkludiert. Dem Kunstgenuss gaben sich hin: Sacher-Chefin Alexandra Winkler, Xenia Hausner, Dorotheum-Chef Martin Böhm, Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger, Semmerl-Sir Kurt Mann, Veit Dengler, Ottakringer-Chefin Christiane Wenkheim, Thomas Schröck und Karl Hohenlohe.

Als Künstler stand heuer Alexandre Diop im Mittelpunkt. Mit dem Erlös des Abends von 324.300 Euro wurde "Il était une fois le mouton noir, 2021" von Diop gekauft. Der Künstler gilt als Shootingstar, der sich für die großformatigen Werke, Assemblagen, Arbeiten auf Papier und Künstlerbücher, sowie Skulpturen verschiedener Materialien bedient. Der franco-senegalesische Künstler lebt und arbeitet in Wien.

Im Video: Die Top 5 News des Tages

1/9
Gehe zur Galerie
    Eines der berühmten Selbstporträts von Jean-Michel Basquiat.
    Eines der berühmten Selbstporträts von Jean-Michel Basquiat.
    Helmut Graf