John Lennons letzter Hit

Heute erscheint "neuer" Beatles-Song "Now and Then"

Um 15 Uhr ist es soweit, dann enden alle Spekulationen, wie der durch KI-Unterstützung ermöglichte letzte Song der Beatles klingen wird.

Fabian J. Holzer
Heute erscheint "neuer" Beatles-Song "Now and Then"
Ringo Starr, John Lennonn, Paul McCartney & George Harrison (1969)
BRUCE MCBROOM & APPLE CORPS LTD

Es ist fast ein kleines Wunder, dass des Song seit seiner Ankündigung am 26. Oktober nicht geleaked ist: Offenbar galt bei der Plattenfirma Universal Music rund um die offizielle Veröffentlichung der neuen Beatles-Single "Now and Then" am Donnerstag um 15 Uhr eine ähnlich strenge Geheimhaltung wie bei Alben von Taylor Swift, denn nichts ist nach außen gesickert.

Dabei ist der Song in jedem Sinne ein alter Hut: John Lennons 1979 aufgenommenes Demo von "Now and Then" schwirrt schon seit Jahren durch das Internet und wurde auch von etlichen anderen Künstlern gecovert. Alleine auf Youtube finden sich etliche frühere Versuche, Lennons Stimme aus dem klanglich eher dünnen Demo-Material zu filtern oder gleich mit einer Band im Beatles-Sound zu unterlegen

Der Herr über "Der Herr der Ringe" ermöglichte den neuen Beatles-Song

Den Ausschlag dafür, dass "Now and Then" jetzt erscheinen kann, lieferte "Der Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson. Jackson war auch für die Doku "The Beatles: Get Back" verantwortlich, für die etliche Tonspuren bearbeitet werden mussten, denn der Ton des ursprünglichen Filmmaterials war Mono, also alles auf einem einzigen Kanal zusammengemischt. Jacksons Produktionsfirma WingNut Films entwickelte extra für die dreiteilige Doku die sogenannte "MAL"-Audiotechnik, die es erlaubte die Tonspuren mit der Hilfe von KI zu "entmischen". Diese Technik kam auch 2022 zum Einsatz, um das Beatles-Album "Revolver" neu abmischen zu können. Nachdem das gelungen war, war "Now and Then" der nächste logische Schritt.   

George Harrison wollte "Now and Then" nicht veröffentlichen, verlor aber sein Stimmrecht

Eigentlich hätte "Now and Then" bereits 1996 erscheinen sollen, als dritter "neuer" Beatles-Song nach "Free As a Bird" und "Real Love", deren Demos von John Lennon in besserer Qualität waren und für die die Software in den 1990ern auch zur Extrahierung von Lennons Stimme reichte. Der ursprüngliche Plan war es, "Now and Then" mit dem dritten "Anthology"-Album 1996 zu veröffentlichen. Aber Gitarrist George Harrison entschied sich nach einigen Probeaufnahmen dagegen, den Song weiter bearbeiten, weil ihm die Qualität von dem, was von John Lennons Stimme übrig blieb nicht mehr gefiel. Und nachdem bei den Beatles immer das Einstimmigkeitsprinzip herrschte, wurde der Song verworfen. Harrison starb im November 2001 und die Entscheidungsgewalt über die Zukunft des Songs landete bei den zwei überlebenden Beatles, Paul McCartney und Ringo Starr.

1/13
Gehe zur Galerie
    John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Friedensaktivist sowie Oscar- und mehrfacher Grammy-Preisträger (im Bild mit Ehefrau <strong>Yoko Ono</strong>)
    John Lennon war ein britischer Musiker, Komponist und Friedensaktivist sowie Oscar- und mehrfacher Grammy-Preisträger (im Bild mit Ehefrau Yoko Ono)
    (Bild: Getty Images)

    Dank der mit Hilfe der "MAL"-Technik extrahierten Stimme von John Lennon und den 1995 aufgezeichneten Gitarrenspuren von George Harrison konnten Paul McCartney und Ringo Starr den 44 Jahre alten Song nun also vollenden. McCartney spielt darauf Klavier, Baß und weitere Gitarren, Ringo spielt Schlagzeug, wobei sich beide den Hintergrundgesang teilen. Die sind erstmals wieder alle vier vereint. "Now and Then" erscheint übrigens in unterschiedlichen Vinyl-Ausgaben und als Import sogar als Kassetten-Single, nicht aber auf CD. Auf CD kann man das Lied aber ab dem 10. November kaufen, wenn es als Teil der großteils ebenfalls neu gemischten Ausgabe der Compilation "1967-1970" („Das blaue Album“) erscheint. Bei den Single scheint den Beatles eine weitere Nummer 1 so gut wie sicher…

    Die VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      fh
      Akt.