Fussball
"Heute"-Experte Pacult nennt seinen WM-Topfavoriten
Star-Coach Peter Pacult ist der "Heute"-WM-Experte bei der Endrunde in Katar. Sein Tipp: "Brasilien ist der Top-Favorit auf den Titel".
Leckerbissen für Fußball-Fans! Peter Pacult, Rapids letzter Meistertrainer und aktuell Erfolgscoach in Klagenfurt, ist „Heute“ -Starkolumnist für die WM in Katar. „Es wird hochinteressant, mit Top-Spielern, mit Top-Teams. Ich werde mir jedes Spiel anschauen. Die Favoriten sind klar, aber es wird Überraschungen geben.“
Wer holt den Titel? „Nimmt man die Quali her, dann ist Brasilien Favorit Nummer eins. Die ,Selecao‘ hat eine gute Mischung, Künstler, Arbeiter, einen starken Tormann. Aber Achtung: Auch 2014 daheim waren sie der große Favorit, gingen dann gegen Deutschland unter.“
Und die Deutschen jetzt? „Sie gehören nicht zu den Favoriten, sind zu unbeständig, auch die Ergebnisse passten nicht.“ Viel hält Pacult von Argentinien: „Der zweite ganz große Favorit. Sie sind seit 35 Spielen unbesiegt, haben ein Top-Gefüge – und Lionel Messi. Wer ihn wegen seines Alters von 35 Jahren in Frage stellt, der macht einen Fehler.“
„„Kurze Vorbereitungszeit könnte ein Problem sein““
Wie stark ist Titelverteidiger Frankreich? „Enorm stark“, glaubt Pacult. „Aber mit Kante und Pogba fehlen zwei Stützen.“
Wer wird überraschen? „Afrikas Teams sind für mich das Zünglein an der Waage. Entscheidend aber wird sein, welche Mannschaft trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit gut in das Turnier kommt. Das ist Neuland für alle.“