Österreich

Heute findet umstrittener WKR-Ball statt

Heute Redaktion
Teilen

In der Wiener Hofburg geht am Freitagabend der umstrittene Ball des Wiener Korporationsrings (WKR) sowie eine Gegen-Demonstration über die Bühne. Die Wiener Innenstadt wird großräumig abgesperrt, Ausschreitungen werden befürchtet.

In der Wiener Hofburg geht am Freitagabend der umstrittene Ball des Wiener Korporationsrings (WKR) und eine Gegen-Demonstration über die Bühne. Die Wiener Innenstadt wird großräumig abgesperrt, Ausschreitungen werden befürchtet.

Vorerst zum letzten Mal findet die umstrittene Burschenschafter-Veranstaltung in der Hofburg statt. Das Ballkomitee erwartet rund 3000 Gäste, die Balleröffnung ist für 21:15 Uhr geplant. Prominenteste Vertreterin des rechten Spektrums wird , Chefin der französischen Front National, sein.

Gegner des Treffens der überwiegend schlagenden Burschenschaften kritisieren es seit Jahren als Vernetzungs-Event Rechtsextremer.

Über 3000 Demonstranten erwartet

Wie jedes Jahr gibt es eine . Die Demo-Veranstalter versicherten im Vorfeld, alles zu tun, um eine Eskalation der Lage zu verhindern. Mehrere hundert Beamte werden im Einsatz sein.

Die Kundgebung wird von zahlreichen Organisationen unterstützt und startet offiziell um 18.30 Uhr. Davor setzen sich schon Demozüge von Universität Wien und Mariahilferstraße in Richtung Heldenplatz in Bewegung. Teile der Wiener Innenstadt werden abgesperrt sein.

Die wie Ariel Muzicant, den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf sieht in Aufrufen zur Gegendemonstrationen den Tatbestand der Verhetzung erfüllt.