Science

4.3.21 – Heute ist "Countdown-Tag"

Der 4.3.21 ist ein ganz besonderer Tag, denn das Datum gleicht einem Countdown. Zuletzt war dies vor elf Jahren der Fall.

Heute Redaktion
Teilen
Zum bereits zweiten Mal in diesem Jahrhundert gleicht ein Datum einem Countdown.
Zum bereits zweiten Mal in diesem Jahrhundert gleicht ein Datum einem Countdown.
Getty Images/iStockphoto

"4, 3, 2, 1..." Normalerweise wird nur zu besonderen Anlässen ein Countdown gezählt. Zu Silvester darf er nicht fehlen, und auch vor einem Raketenstart werden die letzten Sekunden laut zelebriert. Doch auch am Donnerstag, den 4. März, kommt der Countdown zu tragen - ganz ohne Festlichkeit. Denn der 4.3.21 ist ein "Countdown-Tag" für sich.

Damit gleicht bereits zum zweiten Mal in diesem Jahrhundert ein Datum einem Countdown. Der 3.2.10 ist allerdings schon elf Jahre her. Einen Countdown-Tag, der mit einem Einser endet, gibt es logischerweise aber nur ein Mal pro Jahrhundert.

Rund 100 Jahre alte Tradition

Doch woher kommt eigentlich die Gepflogenheit zum "Runterzählen"? Literatur-Fans wissen es: In Jules Vernes Roman "Der Schuss am Kilimandscharo" etwa heißt es "Nur noch zehn!", "noch fünf! - Nur noch eine Sekunde!", bis der Protagonist eine Riesenkanone abschießt. Richtig durchsetzen konnte sich die Tradition aber erst mit dem Kino. Im Stummfilm "Frau im Mond" aus dem Jahr 1929 wird es spannend - auch weil genüsslich die Sekunden gezählt werden, bis der Hebel umgelegt wird und eine Rakete die ersten Menschen auf den Mond bringt.

Mehr zum Thema
;