Szene

Heute kommt Amys letztes Album!

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag erscheint das neue Album "Lioness" von Amy Winehouse. Es ist eine Sammlung von Songs, die zwischen 2002 und 2011 aufgenommen und nie veröffentlich wurden.

Am Freitag erscheint das neue Album "Lioness - Hidden Treasures" von Amy Winehouse. Es ist eine Sammlung von Songs, die zwischen 2002 und 2011 aufgenommen und nie veröffentlich wurden.

Die verborgenen Schätze einer Löwin - wie das Album auf deutsch heißt -, kommen am Freitag in den Handel.Vier der zwölf Songs lassen sich schon jetzt auf Heute.at hören. Die CD ist eine Hommage an die Grammy-Gewinnerin von ihrem Produzenten Salaam Remi, der mit ihr auch die Alben "Frank" und produziert hat: "Amy war eine Perfektionistin - ich wollte, dass sie so wird, wie sie es gewollt hätte."

Im Booklet des Albums sind auch bislang unveröffentlichte Fotos der Sängerin zu sehen.



Das ist die Tracklist des Albums:

1. Our Day Will Come

2. Between The Cheats

3. Tears Dry

4. Will You Still Love Me Tomorrow?

5. Like Smoke

6. Valerie

7. The Girl From Ipanema

8. Half Time

9. Wake Up Alone

10. Best Friends, Right?

11. Body And Soul

12. A Song For You

Vier der zwölf Songs lassen sich schon jetzt vorab hier hören:

"Will You Still Love Me Tomorrow", das Amy Winehouse für den Soundtrack von "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" 2004 aufnahm, ist auf "Lioness" enthalten. Der von Carole King geschriebene Klassiker wurde in der Original-Version der Shirelles vom Rolling Stone unter die 500 besten Songs ever gewählt (auf Platz 125).

je eingesungen hat, produziert von Phil Ramone in den Abbey Road Studios im März 2011 - ein Duett mit ihrem Helden Tony Bennett. Der sagte über den gemeinsamen Song: "Wenn man sich die Aufnahme von 'Body And Soul' anhört, dann ist es ein Zeugnis ihres künstlerischen Genies und ihrer Brillanz als eine der ehrlichsten Musikerinnen, die ich jemals gekannt habe."

Enorme Bandbreite

Amys Vater Mitch über das Album: "Ich habe so viel Zeit damit verbracht, Amy hinterherzujagen und ihr eine Standpauke zu halten, dass ich nie erkannt habe, was für ein wahres Genie sie war. Erst als ich mich hinsetzte und mit dem Rest der Familie dieses Album anhörte, erkannte ich die Bandbreite von Amys Talent, von Jazz Standards bis HipHop, und es hat mir wirklich die Sprache verschlagen. 'Halftime' hatte ich bis dahin noch nie gehört. Es ist einfach nur unglaublich schön. "

Das Album sei kein Versuch, aus dem Vermächtnis der Sängerin Kapital zu schlagen, versichert Mitch Winehouse.

"Wenn die Familie nicht sicher gewesen wäre, ob dieses Album den Anspruch von 'Frank' und 'Back To Black' erfüllen würde, hätten wir niemals einer Veröffentlichung zugestimmt. Wir glauben, es wird eine angemessene Anerkennung an Amys musikalisches Erbe sein."