Wien

Heute linke Demo in Favoriten, Polizei rüstet sich

Eine von der "Radikalen Linken" organisierte Demonstration versetzt die Polizei in Alarmbereitschaft: Werden Rechtsextreme erneut attackieren?

Clemens Pilz
Teilen
Türkische Rechtsextreme hatten zuletzt Demonstrationen von Linken und Kurden in Favoriten attackiert.
Türkische Rechtsextreme hatten zuletzt Demonstrationen von Linken und Kurden in Favoriten attackiert.
W24

Favoriten kam in den letzten Wochen nicht zur Ruhe. Gleich mehrere Protestmärsche der kurdischen und linken Community wurden von türkischen Rechtsextremen attackiert. Am Samstag herrscht erneut erhöhte Alarmbereitschaft. Ab 13.30 Uhr wird sich die Demonstration "Das Problem heißt Männergewalt" vom ORF-Radiokulturhaus in der Argentinierstraße zum Keplerplatz in Favoriten bewegen. 

"Gegen Faschisten und Graue Wölfe"

Angemeldet wurde die Demonstration von der "Plattform Radikale Linke". "Allein in Österreich wurden innerhalb der letzten Wochen mehrere Frauen* von ihren Partnern ermordet und eine feministische Kundgebung in Wien von Faschist_innen angegriffen", so Sprecherin Karla Sedlak zum Grund der Versammlung. Zudem wolle man gegen die Übergriffe durch Faschisten wie die Grauen Wölfe auftreten.

"Heute" ist am Samstag vor Ort und berichtet in Echtzeit von den neuesten Entwicklungen.

Wie die Wiener Polizei auf Anfrage der APA mitteilt, sind keine Gegendemonstrationen angemeldet. Doch man werde wachsam sein und mit mehreren Hundert Beamten im Einsatz stehen.

Mehr zum Thema