Wirtschaft

Heute muss Grasser Immobiliendeals erklären

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschuss sollen heute Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser, sowie dessen Trauzeuge Walter Meischberger und Makler Ernst Karl Plech zu Provisionsflüssen rund um Immobiliendeals aussagen.

Am heutigen Dienstag haben die zentralen Personen der umstrittenen Immobilien-Deals das Wort:


Projekt Nordbergstraße: Zuerst müssen die Profiteure der Immobilien-Deals, der Makler Ernst Karl Plech (seit 9.30 Uhr) und der Lobbyist Walter Meischberger (ab ca. 11 Uhr), u.a. die Provisionsflüsse erklären, die für das Projekt Nordbergstraße geflossen waren. Für dieses Projekt kassierte Meischberger 708.000 Euro.
Justiztower: Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird ab 14 Uhr u.a. zur Übersiedlung des Handelsgerichts Wien aus der Riemergasse in den Justiztower (City Tower) im Jahr 2003 aussagen. Plech kam beim Justiztower mit 607.476 Euro Provision vom Justizministerium und einer weiteren Provision von der Porr zum Zug - insgesamt soll er rund 1,2 Mio. Euro verdient haben, von denen er rund 500.000 Euro an Meischberger weitergab.
Finanztower Linz: Auch zum Finanztower Linz wird der Ex-Finanzminister von den Abgeordneten befragt. Dabei geht es um die Einmietung der Finanzlandesdirektion Oberösterreich in den von der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich gemeinsam mit Porr errichteten Terminal Tower am Linzer Hauptbahnhof im Jahr 2006. Dabei werden von den Ermittlungsbehörden Schmiergeldzahlungen vermutet. Grasser hatte dem ausverhandelten Projekt zunächst seine Zustimmung verweigert, Monate später dann doch zugestimmt. Meischberger kassierte unter anderem für den Linzer Finanztower 200.000 Euro.