Österreich

Heute muss Paulinas Mutter ihre Tochter zu Grabe tragen

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Mord an Paulina (14) aus Bad Ischl findet Montagnachmittag das Begräbnis statt. Der Trauergottesdienst ist für 14:30 Uhr angesetzt. Diakon Alois Wiesauer soll die Bestattung der Ermordeten leiten. Die 14-Jährige werde anschließend am Waldfriedhof in Bad Ischl zur Ruhe gebettet, hieß es aus der Pfarre Pfandl, aus der das Mädchen stammte.

Erst vor zwei Jahren war die schöne Deutsche ausgerechnet wegen diesem Mann (48) von Köln nach Bad Ischl gezogen. Jetzt muss die Buchhalterin eines Bad Ischler Hotels damit leben, dass er es war, der ihr das Liebste auf der ganzen Welt genommen hat: Paulina, die jüngste von vier Geschwistern. Kann eine Mutter so stark sein?

„Sie nimmt Hilfe von Psychologen in Anspruch“, wissen Ermittler: „Die Familie hat sich vorgenommen, jetzt ganz stark zu sein. Anders wäre sie nicht in der Lage, diesen Schmerz und diese Trauer zu bewältigen. Für sie ist eine Welt zusammengebrochen.“

+++ Fall Paulina: Stiefvater und Sohn nach Geständnis in U-Haft +++
Wie berichtet, sollen Ex-Lebensgefährte Klaus K. und dessen Sohn Konstantin (18) einen mörderischen Plan geschmiedet haben: Weil Claudia S. den Fernfahrer aus Bad Ischl verlassen hatte, drohte er mit Rache: „Ich nehme dir das Liebste auf der ganzen Welt!“ Am Dienstag machte er seine Drohungen wahr: Er soll Paulina, die von Freunden „Alina“ genannt wurde, vom Schulweg entführt, dann sofort im Auto erschlagen haben.

Komplize war laut Kripo sein Sohn – also der Stiefbruder des Mordopfers! Gemeinsam sollen sie die Leiche in einem Wald, wo sie schon Tage zuvor ein Loch ausgehoben hatten, vergraben haben.

Robert Loy