Für viele Menschen ist der Besuch im Lokal um die Ecke nicht mehr leistbar. Während vor einigen Monaten noch von einer "Schnitzel-Inflation" die Rede war, betrifft die Teuerung mittlerweile die gesamte Speise- und Getränkekarte.
Parallel dazu ist die Branche nach wie vor vom Arbeitskräftemangel geplagt. Zudem sind die Energiepreise stark gestiegen, viele Gastronomen kämpfen um ihre Existenz.
Wie gehen sie jedoch mit den anhaltenden Herausforderungen um und was wird sich künftig ändern? Antonio Hamidi, Geschäftsführer und Restaurantleiter des Café Einstein, teilt seine Erfahrungen: "Es ist enorm wichtig, sich zu überlegen, wie man dem steigenden Preisdruck entkommen kann. Wir haben uns dazu entschieden, Speisen von der Karte zu nehmen, die im Einkauf in keinem Verhältnis zum Verkauf mehr stehen. Wir mussten uns beispielsweise von unserem Einstein-Steak trennen, da wir zu qualitativ schlechterem Fleisch wechseln müssten, um die Preise zu halten."
Doch obwohl die Speise- und Getränkepreise gestiegen sind, bleibt der Gast im Café Einstein der König: "Unsere Gäste waren und sind unser Kapital. Wir sind sehr darauf bedacht, wirklich nur die allernotwendigsten Kosten an unsere Besucher weiterzugeben", so der erfahrene Gastronom Hamidi.
Das Café Einstein wurde in den 1960er Jahren von Josef Gross gegründet und 2015 von der Gastrofamilie Danesh übernommen. In der Wiener Gastronomieszene ist es gut etabliert.
Das Lokal "Café Einstein" befindet sich im Herzen von Wien und steht für traditionelle Wiener Küche und Wohlfühl-Ambiente. Es bietet 250 Sitzplätze im Innenraum und 120 Sitzplätze im Gastgarten.
Das Restaurant ist im klassischen Wiener Wirtshausstil eingerichtet und liebevoll mit Bildern von Albert Einstein dekoriert. Das Familienunternehmen der Danesh-Geschwister ist seit gut 20 Jahren ein fixer Bestandteil der Wiener Gastronomieszene.
Café Einstein
Rathausplatz 4, A-1010 Wien
www.einstein.at
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Dienstag, 11. April 2023, 09:00 Uhr. Die Gewinner*innen werden per E-Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.