Politik

Heute startet Poker für Lehrerdienstrecht

Heute Redaktion
Teilen

Die Verhandlungen um ein neues Dienstrecht für Lehrer beginnen. Dabei geht es neben Gehältern und Arbeitszeiten auch um Arbeitsbedingungen und das Hilfspersonal an den Schulen.

Nachdem schon im Mai vor einem Jahr die Gespräche mit der Lehrergewerkschaft auf Beamtenebene gestartet haben, beginnen die Dienstrechtverhandlungen nun auf Ministerebene.

Geht es nach Unterrichtsministerin Schmied sollen bis Sommer die Eckpunkte stehen. Junglehrer sollen höhere Anfangsgehälter bekommen, dafür länger an der Schule sein. Schmied, Finanzministerin Fekter und Beamtenministerin Heinisch-Hosek diskutieren neben den Arbeiteszeiten auch die Bezahlung der Lehrer.

Junglehrer: mehr Gehalt, länger arbeiten

Die Unterrichtsministerin gab als Losung aus, dass Junglehrer höhere Anfangsgehälter bekommen, aber länger an der Schule sein sollen. Die Lehrervertreter geben sich verhandlungsbereit, haben aber angekündigt, dass sie Mehrarbeit ohne entsprechende Entlohnung nicht zustimmen werden.

;