Wirtschaft

Heute verrät euch, wo ihr eine Lehrstelle findet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Egal,ob Restaurantfachmann, Maurerin oder Werkzeugmechaniker - der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) bietet gemeinsam mit dem AMS und Trägerunternehmen 600 Jugendlichen eine überbetriebliche Lehrausbildung an.

Egal,ob Restaurantfachmann, Maurerin oder Werkzeugmechaniker – der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) bietet gemeinsam mit dem AMS und Trägerunternehmen 600 Jugendlichen eine überbetriebliche Lehrausbildung an.

Mehr als 4000 Wienerinnen und Wiener nutzen das Angebot bereits, am kommenden Montag startet die neue Ausbildungsrunde. "Es gibt noch freie Stellen. Jene, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollen sich beim AMS Jugendliche oder der Kümmer-Nummer 0800 20 20 22 melden", erklärt Tanja Wehsely vom waff.

Güldan Özalp (17) und Patrick Bauer (19) haben die Chance bereits genutzt, machen ihre Lehre derzeit im Jugend-am-Werk-Haus in Brigittenau in den Bereichen Werkzeugmechanik und Elektroenergie-Technik.

Beide sind begeistert: "Uns gefällt es wirklich gut. Das gesamte Team ist einfach ein Traum." Weitere Jobs: Die ÖBB bieten Ausbildungen in 22 Berufsfeldern an, 200 Lehrstellen sind heuer noch frei.

Infos: .

;