Österreich

Heute-Video: Seilrutsche von Windrad gestest

Heute Redaktion
Teilen

Windräder können aufgrund ihrer Höhe neben Energiegewinnung auch einen Kick für wagemutige Menschen liefern. Das hat am Donnerstag eine Aktion im Windpark Breitenlee im Norden Wiens anlässlich des Tag des Windes am 15. Juni gezeigt. An einem der Windradtürme wurde eine Stahlseilrutsche montiert, mit der ein Heute-Redakteur hinunterrutschte - und mitfilmte.

Windräder können aufgrund ihrer Höhe neben Energiegewinnung auch einen Kick für wagemutige Menschen liefern. Das hat am Donnerstag eine Aktion im Windpark Breitenlee im Norden Wiens anlässlich des Tag des Windes am 15. Juni gezeigt. An einem der Windradtürme wurde eine Stahlseilrutsche montiert, mit der ein "Heute"-Redakteur hinunterrutschte - und mitfilmte.

Die Talfahrt von der "Flying Fox" genannten Attraktion aus etwa 30 Meter Höhe machte Spaß. Gestartet wurde aus dem Korb eines Lkw-Krans, geendet hat das Seil dann nach rund 400 Metern an einem Bagger am Boden.

Vorerst blieb es allerdings bei der geschlossenen Auftaktveranstaltung zum kommenden Tag des Windes. Noch am Nachmittag sollte das auf halber Höhe des 74 Meter hohen Turmes angebrachte Stahlseil mangels weiterer Genehmigung wieder abmontiert werden.

Rund um den Aktionstag der Windenergie finden österreichweit jedoch auch mehrere öffentliche Events statt. Windkraftanlangen können besichtigt und Elektromobile getestet werden, außerdem gibt es Wettbewerbe im Windradschrauben-Weitwurf sowie einen Turmlauf-Weltcup.