Österreich

Heute zuerst richtig heiß, dann wieder Unwetter

Im Osten Österreichs wird es am Donnerstag noch einmal sehr heiß, im Westen unbeständig und kühler. 35 Grad sind mancherorts möglich!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, in weiten Teilen der Steiermark und in Unterkärnten scheint oft die Sonne, und es wird sehr heiß mit 28 bis etwa 35 Grad, einzelne Gewitter bilden sich dann am Nachmittag.

Im Westen ziehen dagegen vermehrt Wolken durch und bringen im Laufe des Tages mehr und mehr Regenschauer und teils heftige Gewitter, die meisten in Vorarlberg, Tirol und Salzburg, und hier hat es auch nur 22 bis 29 Grad. In der Nacht auf Freitag ziehen dann auch im Osten teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Unwetter können dabei sein.

Am Freitag scheint zeitweise überall die Sonne, es ziehen aber auch Wolken durch. Dichtere Wolken und Regenschauer gibt es in der Früh und am frühen Vormittag noch im Osten, dann setzt sich aber auch hier die Sonne durch. Dabei besteht wieder die Gefahr von schweren Gewittern. Es wird auch im Osten nicht mehr so heiß, dafür ist es schwül. Die höchsten Temperaturen liegen zwischen 24 und 31 Grad.

Am Samstag überwiegt der Sonnenschein, dazu ist es sehr warm, vor allem im Osten und Süden heiß. Es ist aber auch schwül, und somit entstehen wieder einige größere Quellwolken über Österreich. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 31, im Osten und Süden stellenweise bis auf 33, 34 Grad.

Am Sonntag am meisten Sonne im Osten und Südosten, hier bleibt es auch meist den ganzen Tag über trocken. Im Bergland bilden sich aber nach und nach wieder einige Quellwolken und ein paar Regenschauer und Gewitter, einzelne sind auch in Oberösterreich möglich. Höchstwerte zwischen 23 und 33 Grad, heiß mit viel Sonne im Osten und Südosten. (Red)

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!