Heute.at bleibt deutlich Nummer-1-Onlinezeitung am Handy

Das Heute.at-Team freut sich über die neuerliche Spitzenposition bei den mobilen Endgeräten im August.
Das Heute.at-Team freut sich über die neuerliche Spitzenposition bei den mobilen Endgeräten im August.Denise Auer
Spitzenposition in der Webanalyse: Heute.at ist auch im August mit bereits 5,77 Millionen Unique Clients Marktführer bei der Mobil-Messung.

Doppelschlag am heimischen Onlinemarkt: Der Wachstumskurs von Heute.at setzte sich auch im August 2021 eindrucksvoll fort. Die am Donnerstag veröffentlichte Online-Reichweitenstudie ÖWA Basic weist Heute.at zum zweiten Mal in Serie als Marktführer bei den mobilen Endgeräten aus. Binnen eines Monats konnte hier sogar noch eine Steigerung von über 60.000 mobilen Unique Clients erzielt werden.

5,77 Millionen UCs alleine am Handy

"Diese Messung – sie beinhaltet Smartphones und Tablets – ist im digitalen Zeitalter entscheidend. Die Zukunft unserer Userinnen und User liegt am Handy. Dass Heute.at hier mit mittlerweile 5,77 Millionen Unique Clients an der Spitze liegt, unterstreicht die redaktionelle Schlagkraft unseres Teams", sagt Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric.

Schon 34,6 Millionen Besuche im August

Erfreulich ist auch die große Treue der Userinnen und User, für die sich das gesamte Team von Herzen bedankt.

Die unabhängige Webanalyse bescheinigt Heute.at 34,6 Millionen Visits. Damit hat Heute.at im Vergleich zum Rekord-Jahr 2020 nochmals ein Plus von 34 Prozent erzielt.

"Dass jeder Unique Client im August mehr als 16 Mal unsere Seiten aufgerufen hat, zeigt, wie sehr die Leserinnen und Leser unseren Mix aus minutenaktuellen News-Updates und junger Unterhaltung schätzen", so Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric, der sich im Namen der gesamten Chefredaktion für das Interesse bedankt.

"Im Schnitt 1,1 Millionen tägliche Besuche auf Heute.at sind eine großartige Bestätigung für die Arbeit der Redaktion, auf die wir sehr stolz sind."
Peter Frick und Clemens Oistric bedanken sich im Namen der Heute.at-Chefredaktion für das Vertrauen.
Peter Frick und Clemens Oistric bedanken sich im Namen der Heute.at-Chefredaktion für das Vertrauen.Denise Auer

Besuche auf Online-Tageszeitungen im Überblick

Massenmedium mit hoher Brand Safety

"Diese signifikante Steigerung der Reichweite kommt vor allem unseren Werbekunden zugute", sagt Mag. Alexander Leitner, Managing Director Digital von Goldbach Audience Austria, welche die Vermarktung von Heute.at innehat. "Diese Zahlen schaffen für unsere Werbepartner beste Voraussetzungen, um ihre Zielgruppen quer über das gesamte Bundesgebiet in großer Zahl zu erreichen."

Unique Clients, Visits und Page Impressions
Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.

Quelle: ÖWA Basic August 2021

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
InternetMultimediaHeute

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen