Wirtschaft

Heute.at ist mobil die neue Nummer-1-Online-Zeitung

Wachablöse am heimischen Online-Markt: Heute.at ist mobil mit 5,7 Millionen Unique Clients im Juli neuer Marktführer. 

Heute Redaktion
Teilen
Das <em>"Heute"</em>-Team im Newsroom in der Wiener City
Das "Heute"-Team im Newsroom in der Wiener City
Denise Auer

Heute.at startete so stark wie noch nie zuvor in den Sommer: Die soeben veröffentlichte Online-Reichweitenstudie ÖWA Basic weist für Juli 2021 34,8 Millionen Visits aus – das ist ein Plus von 51 Prozent in nur einem Monat. Damit hat Heute.at sogar im Vergleich zum Rekord-Jahr 2020 nochmals um sechs Millionen Besuche zugelegt.

"User-Zahlen spornen Team an"

"Unser Story-Mix aus minutenaktuellen News-Updates, gehaltvoller, junger Unterhaltung sowie Backstage-Berichten bei den großen politischen Themen findet bei unseren Userinnen und Usern großen Anklang. Das freut uns – und spornt das gesamte Team weiter an", so Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric im Namen der gesamten Chefredaktion.

"1,1 Millionen tägliche Besuche auf Heute.at sind eine großartige Bestätigung für die Arbeit der Redaktion, auf die wir sehr stolz sind."
Peter Frick und Clemens Oistric bedanken sich im Namen der <em>Heute.at</em>-Chefredaktion für das Vertrauen.
Peter Frick und Clemens Oistric bedanken sich im Namen der Heute.at-Chefredaktion für das Vertrauen.
Denise Auer

Plus 2,2 Millionen Unique Clients

Besonders erfreulich ist der Blick auf die Unique Clients: Zugriffe von bereits mehr als 7 Millionen Unique Clients bedeuten eine Steigerung von 2,2 Millionen Endgeräten in nur einem Monat. "Diese nun in der Webanalyse ausgewiesenen Werte machen Heute.at zur zweiterfolgreichsten Online-Tageszeitung des Landes. Das ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit der Redaktion und macht uns stolz. Für uns gibt es kein Sommerloch", bedankt sich das Heute.at-Team für das große Vertrauen.

Online-Tageszeitungen mobile im Überblick

Online-Tageszeitungen gesamt im Überblick

Alexander Leitner: "Die neuen ÖWA-Zahlen Zahlen schaffen für die Werbepartner von Heute.at beste Voraussetzungen."
Alexander Leitner, Managing Director Digital
Alexander Leitner, Managing Director Digital
Goldbach

Massenmedium mit hoher Brand Safety

"Diese signifikante Steigerung der Reichweite kommt vor allem unseren Werbekunden zugute", sagt Mag. Alexander Leitner, Managing Director Digital von Goldbach Audience Austria, welche die Vermarktung von Heute.at innehat. "Diese Zahlen schaffen für unsere Werbepartner beste Voraussetzungen, um ihre Zielgruppen quer über das gesamte Bundesgebiet in großer Zahl zu erreichen."

Unique Clients, Visits und Page Impressions
Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quelle: ÖWA Basic Juli 2021

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com