Politik

"Hexen", "Homos", "Arschlöcher"  – die neuen ÖVP-Chats

Neue Chats aus Michael Kloibmüllers Handy werfen erneut ein unschönes Licht auf das frühere Innenministerium unter Mikl-Leitner und Sobotka.

Heute Redaktion
Teilen
Kloibmüller und Sobotka mit Erklärungsbedarf
Kloibmüller und Sobotka mit Erklärungsbedarf
Picturedesk

Kein Tag ohne neu aufgetauchte Chats aus Michael Kloibmüllers Handy. Einmal mehr zeichnen sie ein ungustiöses Bild des früheren Innenministeriums unter Mikl-Leitner und Sobotka. So störte laut "Spiegel" eine Mitarbeiterin der Umgang der Ministerin mit der LGBTQ-Community: "Seit wann gutiert (sic!) die ÖVP eine Zeremonie bei den Homos?"

Ein Beamter eines anderen Ressorts bezeichnete Wiens Ex-Bürgermeister Häupl als "prepotentes (sic!) Arschloch". Eine Parlamentsrede der Grünen-Politikerin Alev Korun kommentierte er mit: "Warum hat diese Hexe noch niemand in der Donau versenkt?" Wenig Gefallen fand anfangs auch die offensive Vermarktung der Flüchtlingspolitik des damaligen Außenministers Kurz: "Bei solchen arschlochaktionen (sic!) fangen bei uns die Leute langsam an sich das aufzuschreiben."

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;