Österreich

Hier arbeitest du für 2.430 Euro nur 2 Tage die Woche

Die Personalnot lässt eine Firma in Eggelsberg (OÖ) zu verlockenden Maßnahmen greifen: Wer sich ein Jahr bindet, bekommt mehr Geld für weniger Arbeit.

Sandra Kartik
Die oberösterreichische Firma B&R sucht nach hunderten neuen Mitarbeitern. Geschäftsführer Jörg Theis (li.) lockt mit einem ungewöhnlichen Angebot.
Die oberösterreichische Firma B&R sucht nach hunderten neuen Mitarbeitern. Geschäftsführer Jörg Theis (li.) lockt mit einem ungewöhnlichen Angebot.
B&R

Es klingt zu gut, um wahr zu sein, doch es ist der Ausnahmesituation geschuldet: Der Automations-Spezialist B&R sucht derzeit hunderte neue Mitarbeiter, die für ein Jahr befristet in Eggelsberg (OÖ) arbeiten sollen. Die Firma muss möglichst schnell einen Produktionsrückstand abbauen, der durch einen wochenlangen Mangel an Elektronikteilen entstanden ist.

Am Wochenende arbeiten, unter der Woche frei

Dem Unternehmen, das derzeit etwa 2.750 Mitarbeiter beschäftigt, geht es wirtschaftlich gut, die Kurzarbeit sei vorbei, dennoch herrscht gerade akuter Personalmangel. Um hunderte neue Mitarbeiter anzulocken, bietet betont Geschäftsführer Jörg Theis ab Februar 2023 eine Zwei-Tages-Woche zu einem Vollzeit-Lohn ab 2.430 Euro brutto im Monat an, allerdings nur auf ein Jahr befristet. 

Konkret geht es dabei ausschließlich um Wochenend-Dienste, die derzeit von den 1.500 Produktionsmitarbeitern zusätzlich zu ihrem normalen Dienst übernommen werden müssen. "Wir suchen dafür eine zusätzliche Mannschaft", sagt Theis in der "Kronen Zeitung". Die "Bereitschaft zur Schichtarbeit" sei laut Website eine Bedingung für den Job. Dabei müssen die neuen Mitarbeiter abwechselnd untertags und in der Nacht arbeiten.

Viele Interessierte haben sich gemeldet

Auf "Heute"-Anfrage heißt es von B&R zur Aktion: "Es haben sich schon einige potenzielle Mitarbeiter gemeldet, aber weitere hunderte werden noch gesucht." Das Angebot wird deshalb auch so gut angenommen, weil es laut Unternehmen zudem auch über dem Durchschnittsgehalt für Vollzeit-Mitarbeiter in der Branche liegt. "Zum Vergleich: Der Kollektivvertrag der Elektro- und Elektronikindustrie sieht zum Einstieg für eine 38,5 Stunden-Woche ein Mindestgehalt von 2.037 Euro brutto vor."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf